Menu
  • Ausstellungen
  • Besichtigung
  • ZCOM in Zusammenarbeit mit Stadt Hoyerswerda

Ausstellung Hoyerswerda: Deine Frauen

In Hoyerswerda leben über 16.400 Frauen und Mädchen. Das entspricht einem Anteil von 52 % der Bevölkerung. Jede von ihnen ist einzigartig und geprägt von ganz eigenen Erfahrungen,  Ansichten, Fähigkeiten und Wünschen. Zehn dieser Frauen werden im Rahmen der Ausstellung „Hoyerswerda: Deine Frauen“ über Kurzportraits mit einem Foto und einer Art „Steckbrief“ zur persönlichen Lebens- und Arbeitsbiografie mit Blick auf ihr Leben, ihre Stadt und ihr Umfeld vorgestellt. Die Frauen und ihre Leistungen werden sichtbar gemacht und ein Bewusstsein dafür geschaffen. Fast 30 Frauen hatten sich bis Anfang Juni auf den damaligen Aufruf zum Mitmachen beworben. Über die Sommermonate wurden die Portraits angefertigt und die persönlichen Gespräche anhand von zehn aufgeworfenen Fragen geführt.

Die Ausstellung wurde am 19.09.2022 im Cafè Auszeit des Bürgerzentrums Braugasse 1 eröffnet. Der Abend fand als Vernissage, Lesung und Gespräch statt. Mit dabei waren die aus Hoyerswerda stammende Autorin, Kuratorin und Filmemacherin Grit Lemke (aktuelles Buch: Kinder von Hoy) und die im Rahmen der Ausstellung porträtierten Frauen.
Seit dem wird die Ausstellung als Wanderausstellung an verschiedenen Orten aufgebaut. Nächste Besichtigungsmöglichkeit ist vom 07.-18.11.2022 im ZCOM Zuse-Computermuseum (zu den bekannten Öffnungszeiten). 

Die Ausstellung wurde durch die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hoyerswerda initiiert und mit verschiedenen Partnern/ Partnerinnen sowie mit finanzieller Unterstützung durch das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung umgesetzt.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.