Menu
  • Kino
  • Kulturfabrik Hoyerswerda e.V. Braugasse 1 02977 Hoyerswerda Blow Up Kino: Tel. 209 33 42 E-Mail: karsten.held@kufa-hoyerswerda.de

Blow Up Kino – „Mackie Messer – Brechts Dreigroschenfilm“

„Mackie Messer – Brechts Dreigroschenfilm“ Drama
Regie: Joachim Lang, Deutschland 2018

Im Jahr 1930 kam es um die Verfilmung von Bert Brechts „Dreigroschenoper“ zu erheblichen juristischen Auseinandersetzungen, weil der Autor den Stoff fürs Massenmedium radikalisieren wollte, was den Intentionen der Produktionsfirma aber zuwiderlief. Das daraus resultierende Brecht-Exposé „Die Beule“ dient jetzt einer Vergegenwärtigung jener Vorgänge, die mit tragfähigen Blick auf Figur und Werk von Brecht einen temperamentvoll-wuchtigen Zugang zu dem komplexen Stoff wählt. Der zwischen Fakten und Fiktion wechselnde Film bietet ein spielfreudiges Darsteller-Ensemble und alle Weill-Hits, aber auch unmissverständlichen Aktualisierungen des Stoffes in Richtung Finanzkapital.