750 Jahre Hoyerswerda Logo

Hoyerswerda

Hoyerswerda
18°
17°
DI
14°
MI
12°
DO
Menu
  • Jugend
  • Konzert
  • Kultur
  • Kultursommer
  • Musik
  • Kulturfabrik Hoyerswerda e.V.

Dave Robb & Johan Meijer

Die beiden Singer/Songwriter sind Mitglieder des Projektes „Gundermanns Lieder in Europa“, welches 2023 auch wieder in der Hoyerswerdaer Kulturfabrik zu Gast sein wird. Dave stammt aus Schottland, spielte dort in Folkbands, aber auch solistisch, und ist jetzt Dozent an der Universität von Belfast (Nordirland). Er trat schon oft in Deutschland auf und ist Autor eines vielbeachteten Buches über die DDR-Künstler Wenzel & Mensching. Johan, in Hoyerswerda ein guter Bekannter, ist Niederländer, aber auch oft in Deutschland. Er beschäftigt sich intensiv mit engagierten Liedermachern aus ganz Europa und singt deren Songs überwiegend in holländisch und deutsch. Dazu brachte er eine ganze Reihe von bemerkenswerten Alben heraus, die auch Preise erhielten.
Dave an der Bouzouki und Johan an der Akustikgitarre stellen im Kufa-Sommergarten eigene Lieder, bekannte und weniger bekannte Folk-Stücke aus Irland und Schottland sowie Lieder internationaler Songpoeten, darunter selbstverständlich auch einige von Gerhard Gundermann, vor.
Genau das Richtige für einen stimmungsvollen Pfingstabend bei wunderbarer Musik.