750 Jahre Hoyerswerda Logo

Hoyerswerda

Hoyerswerda
7°
7°
SA
5°
SO
8°
MO
Menu
  • Bildung
  • Kultur
  • Vortrag
  • Astronomischer Verein Hoyerswerda e.V.

„Leben auf fremden Welten?“ – Bedingungen für das Leben auf der Erde, im Sonnensystem und auf anderen Welten

Schauen wir uns um, dann wimmelt es auf unserem Planeten nur so vor Leben. Unsere Erde beherbergt Millionen an Pflanzen und Tieren, die die Erde über Millionen von Jahren mitgestalteten.

War es Zufall, dass sich auf der Erde Leben entwickelte? Gibt es in unserem Sonnensystem möglicherweise Lebensformen, von denen wir noch nichts wissen? Muss Wasser dabei unbedingt eine Rolle spielen?

Und wie sieht es um andere Sternenwelten aus? Seit über 20 Jahren werden immer mehr Exoplaneten (Planeten um fremde Sterne) entdeckt. Sollten sich darunter nicht auch Planeten befinden, auf denen Leben existieren könnte? Woher wissen wir, ob dort die Voraussetzungen für Leben, so wie wir es kennen, gegeben sind?

Und, gehen wir noch weiter ins Weltall hinaus, zu anderen Galaxien. Kam das Leben möglicherweise aus dem Weltall zu uns auf die Erde? Oder sind wir wirklich allein im Weltall?

Begeben Sie sich mit auf die 60-minütige Entdeckungsreise und der Frage nach dem Leben auf der Erde, im Sonnensystem und auf anderen Welten.