750 Jahre Hoyerswerda Logo

Hoyerswerda

Zur Zeit

Prognose

  • Mittwoch
  • Donnerstag
  • Freitag
Menu
  • Beratung
  • Ferienlager
  • IG "Kinderferien" e.V.

Traum vom Ferienlager – Einladung zur Informationsveranstaltung

Dies Informationsveranstaltung zum Sommerferienlager 2018 der IG Kinderferien findet am Freitag, dem 15.6.18, um 16:30 Uhr im Vereinshaus „Haus der Parität“ in der Hoyerswerdaer Heinrich-Mann-Straße 37 statt. Hier werden alle Fragen rund um das Ferienlagerlager beantwortetet.
Anmeldungen werden an diesem Tag entgegen genommen.

Auch in diesem Sommer wird es wieder eine Ferienfreizeit mit der IG „Kinderferien“ e.V. geben. Das Sommerferienlager 2018 findet im Erholungsareal „Termit“ in Doksy am Machersee in Tschechien statt. Bis 50 Kinder zwischen 7 und 15 Jahren, die aus Hoyerswerda, dem Landkreisen Bautzen und Görlitz, aus Sachsen und Brandenburg oder natürlich auch aus dem gesamten Bundesgebiet kommen, werden vom 14. bis 28.7.18 Urlaub -fern von der Schule und auch mal weg von den Eltern- genießen und neue Freunde kennen lernen, ihre eigenen Erfahrungen machen und Erlebnisse sammeln können.

Vor 27 Jahren startete die erste in Eigenregie organisierte Ferienaktion mit Ferienlagern in Weißwasser und Schlepzig. Freiwillige planten, organisierten und führten die ersten Ferienfreizeiten nach der Wende, die nicht an eine Organisation oder Institution gebunden war, durch. Diese gründeten noch im Herbst 1991 die Interessengemeinschaft, kurz IG, „Kinderferien“ als eingetragenen Verein. In der Gründungsurkunde sind nur einige der über 25 Gründungsmitglieder namentlich benannt worden. Von den Mitgliedern der ersten Jahre unterstützen auch heute noch viele den Verein, entweder als aktive Mitglieder oder auch als Freunde.

So wie die Jahre ins Land gingen gab es immer wieder andere Aufgabenstellungen, die zu bewältigen waren. Die Generationen wechselten. Kinder wurden erwachsen und suchten sich ihr eigenes Lebensumfeld, oft nicht in der angestammten Heimat. Zuwendungen wurden anders verteilt und vergeben.

Doch der Spaß an der Arbeit mit den Kids blieb! In den letzten 25 Jahren wurden jährlich zwischen zwei bis sechs Ferienlager mit 35 bis auch schon mal knapp 250 Kindern durchgeführt. Manche Jahre gab es zusätzlich auch Ferienspiele in Hoyerswerda. Kinder- und Vereinsfeste sowie beliebte Lagerfeuerabende rundeten das Vereinsleben immer wieder ab.

In einem ist sich der Verein treu geblieben: er möchte ALLEN Kindern, unabhängig ihrer Herkunft, erlebnisreiche Ferien ermöglichen. Deshalb arbeiten die Mitglieder des Vereins als auch die Betreuer in den Ferienlagern ehrenamtlich und in ihrer Freizeit; die Ferienlagerbetreuer tun dies zum Teil innerhalb ihres persönlichen Erholungsurlaubes. In diesem Jahr ist es die Fünfte oder sogar Sechste Generation von Kindern die Ferienlagererlebnisse sammeln wird. Aus Kindern werden Leute. Bei der IG werden aus Kids erst Hilfsbetreuer, später Betreuer, Vereinsmitglieder und/oder Freunde und Unterstützer des Vereins.

Und seit April dieses Jahres können wir uns über den Zweiten Platz Verein des Jahres im Bereich Soziales freuen. Die jahrelange und unermüdliche Arbeit mit Kinder ist honoriert worden.

Natürlich sind alle Helfer und Unterstützer immer gern gesehen.  Möchte sich jemand als Hilfsbetreuer (ab 16 Jahre) oder als Gruppenbetreuer (ab 18 Jahre) ausprobieren? Bitte meldet Euch unter buero@ig-kinderferien.de oder unter 03571 60 18 05.

Ferienlager-Anmeldungen unter: www.ig-kinderferien.de