Menu
  • Ferienprogramm
  • Energiefabrik Knappenrode Ernst-Thälmann-Str. 8 02977 Hoyerswerda Telefon: 03571 / 60 95 540

Winterferienprogramm in der Energiefabrik Knappenrode

Die Energiefabrik Knappenrode bietet in der Zeit der Winterferien Brandenburgs und Sachsens folgendes Ferienprogramm für Kinder an:
(05.02. -23.02. 2018 / Winterferien Brandenburg + Sachsen)

An den Feriendienstagen, jeweils 11 Uhr: Vorsicht heiß!
Hier lernen Kinder die Bedeutung des Feuers für unsere Vorfahren und bis heute kennen. Anschaulich gestaltet mittels faszinierenden Objekten aus unserer Ofenausstellung Heiß „geliebt“. Bei geeigneter Wetterlage wird im Freien experimentiert.

An den Ferienmittwochen, jeweils 11 Uhr: Programm zur Sonderausstellung SiO2. Von Bergkristall bis Smartphone.
Die Kinder lernen etwas über den sonderbaren Begriff Siliziumdioxid und erfahren, welche Bedeutung er für uns Menschen hat. Am Ende darf jeder sein eigenes kleines Schmuckstück basteln und mit nach Hause nehmen.

An den Feriendonnerstagen, jeweils 11 Uhr: Auf Schicht in der Fabrik..
In dieser Führung schlüpfen die Kinder in die Rolle der Kumpel. Gemeinsam erkunden sie die Fabrik und lernen, wie es war, als Siebwärter, Schlosser oder Pressenwärter zu arbeiten.

Zusätzlich bieten wir an den Nachmittagen (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) jeweils um 15 Uhr einstündige Geländeführungen an.

Begrenzte Teilnehmerzahl, Museumseintritt + 3€ Teilnehmergebühr pro Programm/ Führung. Der Eintritt beträgt für Familien 10,00 Euro, für Vollzahler 5,00 Euro und für Ermäßigte 2,50 Euro. Kinder bis 6 Jahre erhalten freien Eintritt.

Öffnungszeiten – ganzjährig – Montag geschlossen (außer feiertags) Dienstag bis Sonntag & Feiertag 10:00 – 18:00 Uhr