Hoyerswerda

+2°C
1,26 m
WHY! Hoyerswerda Logo
Menu
Frühlingskonzert mit den Chören des Lessing-Gymnasiums Hoyerswerda | Poznaner Knabenchor
  • Lausitzhalle Hoyerswerda GmbH
Ticket

Frühlingskonzert mit den Chören des Lessing-Gymnasiums Hoyerswerda | Poznaner Knabenchor

„Begegnungen“: Polens berühmte Knabenstimmen zu Gast in Hoyerswerda

Der berühmte Poznaner Knabenchor aus Polen singt im Rahmen der Musikfesttage Hoyerswerda und präsentiert gemeinsam mit den Chören des Lessinggymnasiums a-cappella aus über acht Jahrhunderten.

Der Poznaner Knabenchor zählt mit zu den berühmtesten europäischen Knabenchören und steht in einer Reihe mit dem Dresdner Kreuzchor und dem Thomanerchor. Gemeinsam mit den Chören und Sangesgruppen des Lessinggymnasiums Hoyerswerda erarbeiten und präsentieren die gefeierten Knaben und junge Männer am 2. Mai 2025 in der Johanneskirche Hoyerswerda einen Sangesabend voll einzigartiger Strahlkraft, Gemeinschaft und Vielfalt. Melodien des 13. Jahrhunderts, Werke von Bach treffen auf tolle Arrangements bekannter Pop-Hits. Die Chöre treten hierbei einzeln wie auch in gemeinsamen Stücken in Erscheinung.

Aushängeschild des Poznaner Knabenchores sind maßgeschneiderte Werke von Chorleiter Jacek Sykulski selbst. Der Chorleiter, Komponist und Arrangeur ist international gefragt in der Chorszene, wurde u.a. mit dem Goldenen Verdienstkreuz Polens ausgezeichnet. Zu erleben gibt es eine beeindruckende Bandbreite an Musik von Klassik bis Pop: mystisch, mitreißend und herzerwärmend. Ein einzigartiger Sound der begeistert. Den 45 polnischen Sängern ein liebevoller Gastgeber zu sein ist Herzensangelegenheit der Initiatoren, um den musikalischen wie persönlichen Austausch zwischen deutschen und polnischen jungen Menschen über zwei ganze Projekttage hinweg zu fördern.

 

https://hmm-dresden.de/kuenstler/poznaner-knabenchor/