Menu

Hoyerswerdaer Spätschicht der Unternehmen

Regionale Wirtschaft hautnah erleben!

Anhaltender Fachkräftebedarf, geringe Kenntnis der Öffentlichkeit über die lokale Wirtschaftskraft und die Bandbreite der Unternehmen vor Ort, sowie nachlassendes Interesse an ingenieur- und naturwissenschaftlichen Berufen; das sind die Herausforderungen und Problemlagen, die von den ortsansässigen Betrieben an die Wirtschaftsförderung herangetragen werden.

Einen Beitrag zur Verbesserung dieser Situation leistet seit 2019 die Hoyerswerdaer Spätschicht der Unternehmen. Dabei wird interessierten Besucher*innen ein „Blick hinter die Kulissen“ der teilnehmenden Unternehmen ermöglicht. Geführte (Bus-)Touren bringen sie zu lokalen Betrieben, wo ihnen jeweils Informationen zur Unternehmensgeschichte, zum Produkt- und Leistungsportfolio sowie zu Arbeits- und Ausbildungsplätzen geboten werden.

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Hoyerswerda organisiert diese Aktion in Zusammenarbeit mit der IHK Dresden und der Kreishandwerkerschaft Bautzen. Durch die Kooperation mit den Städten Bautzen, Bischofswerda, Radeberg und Kamenz sowie den Gemeinden Ottendorf-Okrilla und Sohland a.d. Spree, in welchen ebenso die „Spätschicht“ durchgeführt wird, ist die Wahrnehmung der Aktion im Landkreis Bautzen deutlicher größer.

Spätschicht 2024

Die Spätschicht in Hoyerswerda findet dieses Jahr am 14.06.2024 statt.

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Die Spätschicht ist ein Kooperationsprojekt und findet in diesem Jahr auch in folgenden Städten statt:

31.05.2024 Bischofswerda           
31.05.2024 Sohland a.d. Spree             
07.06.2024 Bautzen                              
07.06.2024 Kamenz                                
06.09.2024 Großröhrsdorf                     
06.09.2024 Radeberg                             
20.09.2024 Ottendorf-Okrilla                

Das war die Spätschicht 2023

In diesem Jahr waren wieder viele Interessierte aller Altersgruppen aus Hoyerswerda und der Region dabei, Unternehmen einmal aus einer anderen Perspektive einschließlich innerbetrieblicher Abläufe kennen lernen zu können. Busse der Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda brachten die Teilnehmenden der „Spätschicht“–Touren in bewährter Weise zu den Firmen. Die Spätschicht ist vor allem dafür konzipiert, um junge Leute in der Region zu halten und dem Fachkräftemangel der Betriebe Positives entgegen zu setzen.

Die Reaktionen der über 70 Teilnehmer zeigte, wie gut das Format ankommt. Besonders erfreulich war in diesem Jahr die Teilnahme von 12 Schülern, die sich sehr interessiert zeigten und viele Fragen an die Unternehmer hatten. Das lässt hoffen, dass diese jungen Menschen in der Region bleiben und hier eine Ausbildung beginnen. Spannende Angebote für Fachkräfte und zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten wurden an allen Stationen offeriert. In diesem Jahr waren Unternehmen dabei, die schon mehrfach den Teilnehmern einen Blick hinter die Kulissen werfen ließen, wie die Wohnungsgesellschaft mbH Hoyerswerda, Fleischerei Sinapius, GLOBUS Markthalle Hoyerswerda, AWO Lausitz, Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda mbH, Lausitzer Seenland Klinikum und das Qualifizierungs- und Trainingszentrum (QTZ).

Es haben darüber hinaus einige neue Unternehmen teilgenommen, wie PowerRepro & CopyService und BikePoint Wiesner, von deren Seite folgendes Feedback kam : „…herzlichen Dank für die Organisation der Spätschicht und, dass wir daran teilnehmen konnten. Ein spannendes Format, dass für uns recht gut funktioniert hat – es gab viele Rückfragen und auch Interesse an unseren Angeboten, wie Praktika und BIKEfitting+. Auch die Gespräche nebenher waren ein gutes Feedback.“

Als neue Teilnehmer präsentierten sich auch die PEWO Energietechnik GmbH, Wochenkurier Lokalverlag GmbH & Co. KG und DVH Weiss-Druck GmbH & Co. KG.   Diese Tour war ganz schnell ausgebucht und zeigt, dass das Interesse, spannende Unternehmen auch außerhalb der direkten Stadtgrenzen kennenzulernen, sehr groß ist.

Von Teilnehmern der Spätschicht erhielten die Organisatoren der Wirtschaftsförderung im Nachgang der Spätschicht gute Resonanzen, wie z.B.: „…mein Mann und ich möchten uns bei den Machern der Spätschicht am 23. Juni 2023 bedanken. Das war eine sehr interessante und informative Veranstaltung …Recht, recht vielen Dank dafür. Weiter so! Viele Grüße“, Klaus und Marina H.“

Herzlichen Dank allen Beteiligten der Spätschicht 2023! Auch für das kommende Jahr ist es wieder geplant, per Bus spannende und interessante Unternehmen zu erkunden.

Die Spätschicht ist ein gefördertes Gemeinschaftsprojekt mehrerer Städte des Landkreises Bautzen  in Verbindung mit der IHK Dresden und der Kreishandwerkerschaft Bautzen und wird in den Städten jeweils von der Wirtschaftsförderung organisiert.

Einen Bericht über die Spätschicht 2022 finden Sie hier.
Einen Bericht über die Spätschicht 2021 finden Sie hier.

 

Fördermittelgeber der Spätschicht im Landkreis Bautzen (Freistaat Sachsen)

Nach oben

Hoyerswerdaer Spätschicht der Unternehmen