750 Jahre Hoyerswerda Logo

Hoyerswerda

Hoyerswerda
14°
17°
DO
6°
FR
6°
SA
Menu
Großplakat zum Ausbildungsguide

Ausbildungsguide für die Region

Schülerinnen und Schüler, die kurz vorm Abschluss stehen, beschäftigt vor allem eines: Was mache ich danach? Welcher Beruf passt zu mir? Wo liegen meine Interessen und Stärken? Ein guter Wegbegleiter ist dabei der neue Berufemarkt-Ausbildungsguide der IHK-Geschäftsstelle Bautzen, der in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Bautzen, dem Landkreis Bautzen und weiteren Partnern in nunmehr 3. Auflage erschienen ist. Er präsentiert 115 regionale Ausbildungsfirmen und über 120 aktuelle Ausbildungsberufe in den Bereichen Handwerk, Industrie, Dienstleistung/kaufmännische Berufe sowie Gesundheit/Soziales.

Für eine erste Orientierung kann man über den „Stärken-Spicker“ seine persönlichen Interessen feststellen und in der dazu passenden Branche nachschlagen. Im Guide findet man zu jedem Unternehmen eine Kurzvorstellung sowie das Ausbildungsangebot. Außerdem ist eine Übersicht zu Praktikumsplätzen und Ferienjobs mitsamt jeweiligen Ansprechpartnern enthalten. Frau Gotscha-Schock, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Bautzen, betont, dass ein Schulpraktikum auch in den Ferien möglich ist. Sie sagt auch, dass es im Landkreis Bautzen aktuell noch viele freie Lehrstellen in allen Gewerken gibt.

In diesem Jahr wurde die Herausgabe des Ausbildungsguides vorgezogen, damit junge Menschen die Gelegenheit bekommen, sich in einem Praktikum innerhalb der Sommerferien beruflich zu orientieren. Die Broschüre wurde an allen Schulen des Landkreises Bautzen verteilt, vor allem an Haupt- und Oberschulen, aber auch an Gymnasien und Förderschulen. Jeder Schüler, der 2022 abgehen wird, soll die Möglichkeit erhalten, den passenden Ausbildungsbetrieb zu finden. Neben dem Guide gibt es auch Arbeitsblätter, die in den Unterricht eingebunden werden können.

Wer noch kein Exemplar hat, kann dieses bei der Kreishandwerkerschaft Bautzen unter Tel. 03591  52 27 30 bestellen oder hier online abrufen: https://www.arbeitskreisbautzen.de/

Nach oben

Ausbildungsguide für die Region