Menu

Kommunikationsstrategie

Um den komplexen Gesamtprozess des Strukturwandels in Hoyerswerda verständlich darzustellen und das Image der Stadt weiter zu verbessern, wurde eine vielseitige Kommunikationsstrategie unter dem Claim „#WHY! – Wandel in Hoyerswerda“ entwickelt. Dabei kommen verschiedene Maßnahmen zum Einsatz, die zielgruppenspezifisch Themen rund um den Strukturwandel näherbringen und das Standort- und Stadtmarketing unterstützen. Was bisher entwickelt wurde, gibt es auf dieser Seite nachzulesen.

Werbekarte WHY

Robert Böhme von der Stabsstelle für Wirtschaftsförderung, Pressearbeit und Strukturwandel erklärt im Interview mit Peggy Wolter vom MDR Sachsenradio kurz und knapp die Strategie dahinter. Das Interview wurde am 30. und 31. März 2023 gesendet:

Das #WHY!-Logo  

Keine andere Stadt hat in den letzten Jahrzehnten einen vergleichbaren Wandel vollzogen. Vom Ackerstädtchen mit etwas mehr als 14.000 Einwohnern Mitte des 20. Jahrhunderts zur kinderreichsten Stadt der DDR mit fast 72.000 Menschen in den Siebzigern. Dann der Strukturbruch mit der Wende und mehr als die Halbierung der Einwohnerzahl auf rund 31.000. Die Menschen in Hoyerswerda sind Wandelexperten und haben in den vergangenen Jahrzehnten viele Herausforderungen gemeinsam gemeistert. Die vielen engagierten Akteuren sind die Basis für eine positive Entwicklung und den „Wandel in Hoyerswerda“

#WHY! ist also nicht einfach nur ein Logo, sondern steckt in den Genen der Stadt. Es vereint Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und steht für all das, was gemeinsam erreicht wurde und all das, was gemeinsam erreicht werden kann.  #WHY! steht für Gemeinschaft und die Überzeugung, dass Hoyerswerda eine einzigartige Stadt mit großem Potential und vielen Möglichkeiten ist. #WHY! steht für „Wandel in Hoyerswerda“.

Das Logo kann als eine Art Label von allen verwendet werden, die hinter diesem Ansatz stehen und das gemeinschaftliche Ziel dahinter unterstützen möchten.

Mehr dazu unter www.darumwhy.de/mitmachen

Das digitale Herzstück – www.darumwhy.de

Das digitale Herzstück der Kampagne ist die Website www.darumwhy.de. Auf dieser werden einfach und nahbar die Hintergründe, das Vorgehen und die einzelnen Projekte des Strukturwandels vorgestellt. Der Strukturwandel wird aber nicht als separates Thema behandelt, sondern immer im Kontext mit den Stärken und Potentialen der Stadt sowie der Region betrachtet. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft werden verbunden, aufgezeigt, was Hoyerswerda alles zu bieten hat und warum es sich lohnt, die Möglichkeiten des Strukturwandels gemeinsam anzupacken.

Hier geht es zur Internetseite

Hier das Video zum Seitenlaunch:

Hier das Video zum Seitenlaunch:

Der einzigartige Podcast – That’s #WHY!

Einen ähnlichen Ansatz verfolgt der Podcast „THAT’S#WHY!“. Die Hauptprotagonistin Lisa begibt sich in diesem Doku-Hörspiel-Podcast auf Spurensuche und nimmt den Zuhörer und die Zuhörerin auf ihre Entdeckungsreise mit. Dabei begegnen ihr Vorurteile, aber auch spannende und überraschende Informationen. Umgesetzt wird der Podcast durch die Dresdner Agentur »he´ Die Hörerlebnis Agentur«. Insgesamt wurden zehn Folgen mit einer Länge von je 25 bis 45 Minuten produziert. Die Premierenfolge ging am 30. März 2023 online. Die Veröffentlichung  erfolgte wöchentlich. „THAT’S#WHY!“ gibt es kostenfrei überall dort, wo es Podcasts zu hören gibt (u.a. Spotify, Amazon Music oder Apple Podcasts). Im November 2023 wurde der Podcast als bundesweites Best Practice Projekt ausgezeichnet. Mehr unter unsere-stadtimpulse.de.

Zur Podcast-Seite auf darumwhy.de

Der #WHY!-Smalltalk

Unser „#WHY!-Smalltalk“ stellt den Wandel in Hoyerswerda in den Mittelpunkt. In jeder Folge erwartet Euch ein spannendes Kurzgespräch mit Menschen, die eine besondere Verbindung zur Stadt haben. Die Episoden sind kurzweilig und beschäftigen sich mit den unterschiedlichsten Themen. Egal ob Großforschungszentrum, Elektrofestival, Sorben, Pole Fitness oder Yoga, wer mehr über die Stadt und die Akteure vor Ort erfahren und sich vom positiven Wandel in Hoyerswerda überzeugen möchte, sollte reinhören. 
Der #WHY!-Smalltalk ist kostenfrei über über www.darumwhy.de und die gängigen Podcast-Plattformen abrufbar.

Zum #WHY!-Smalltalk auf darumwhy.de

Der besondere Kampagnenstart

Mit einer tollen Veranstaltung wurde die Kommunikationsstrategie ‚“#WHY! – Wandel in Hoyerswerda“ gestartet. Neben der Veröffentlichung von www.darumwhy.de gab es auch die Premiere des einzigartigen Podcasts „THAT’S #WHY!“. Jeder der rund 50 Gäste erhielt einen leuchtenden Funkkopfhörer und wurde für rund 25 Minuten in den Bann der brandneuen Audio-Produktion gezogen. Im Anschluss gab es gute Gespräche und die ersten Botschafter-Beutel.

Hier ein kurzes Video von der Veranstaltung von Kramer Medien:

Finanzierung

Finanziert wird die Kommunikationsstrategie dank des Ideenwettbewerbes simul⁺Mitmachfonds des Freistaates Sachsen. Hier konnte die Stadt Hoyerswerda im Modul Kommune überzeugen und erhielt im Jahr 2022 für die Umsetzung ein Preisgeld in Höhe von 100.000 €. Für den Podcast konnte zudem die Sächsische Agentur für Strukturentwicklung (SAS) als Partner gewonnen werden. Zudem wird das Projekt gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (STARK-Programm).

Teilen und Mitmachen

Neben dem Logo, dass im Sinne der Kommunikationsstrategie frei verwendet werden kann, gibt es weitere Möglichkeiten, die Kampagne und somit Hoyerswerda zu unterstützen. Am einfachsten geht das durch Abonnieren der Social-Media-Kanäle und Teilen und Liken der Inhalte:
Hier geht es zum Instagram-KanalHier geht es zum Facebook-Kanal

 

Nach oben

Kommunikationsstrategie