Menu
Spätschicht 2022

Das war die Spätschicht 2022

Mehr als 70 Teilnehmer*innen aller Altersgruppen – der jüngste 12, die älteste 88 Jahre alt – haben am 01.07.2022 die Gelegenheit genutzt, bei der „Spätschicht“ Hoyerswerdaer Unternehmen kennenzulernen. Das ist eine Verdopplung der Teilnehmerzahlen seit der letzten Spätschicht im Jahr 2021.

Mit Bussen ging es in vier parallelen Touren direkt zu den Firmen – und damit auch hin zu Vielfalt, Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der einheimischen Wirtschaft. Die Teilnehmer konnten die Produktionsprozesse live miterleben und vor Ort erfahren, welche offenen Stellen es gibt und welche Ausbildungsplätze die Unternehmen anbieten. Das Spektrum reichte dabei von altehrwürdiger Handwerkskunst über Dienstleister, den sozialen Bereich, Handel bis hin zu Bildungsträgern.

Die Teilnehmer von Tour 1 erfuhren aktuelle Vorhaben der Wohnungsgesellschaft mbH Hoyerswerda und stellten viele Fragen u.a. zu den Bauvorhaben, Preisentwicklungen und der Grünpflege. Im Lausitzer Seenland Klinikum gab es tiefe Einblicke in die geplanten Vorhaben wie z.B. Investitionen in OP-Roboter.  Bei GLOBUS ging es durch das eindrucksvolle Hochlager in die Frischebereiche Bäckerei und Metzgerei. Niemand hätte die Dimensionen, die dort an Kuchen, Steaks und Gulasch zubereitet werden, erahnt.

Die Teilnehmer von Tour 2 durften das Wasserwerk Zeißig der Versorgungsbetriebe Hoyerswerda GmbH besichtigen und die vielfältigen Angebote der HOY-REHA GmbH kennenlernen. Der Leiter Verkehr der Verkehrsgesellschaft Christian Geymeier fuhr eigenhändig die Teilnehmer dieser Tour und zeigte dann neben dem Unternehmen selbst auch noch diverse Fahrkünste mit dem Bus.

Auf Tour 3 erfuhren die Teilnehmer im Studio 28, wie hochwertiger Zahnersatz hergestellt wird. Der Trend ist absolute Natürlichkeit – den Ersatz soll schließlich niemand beim Lächeln erkennen. Das Kinderhaus „Am Elsterbogen“ der AWO Lausitz überraschte die Teilnehmer mit dem besonderen Angebot innerhalb des Bundesprogrammes „Sprach-Kitas“. Hierbei unterstützen spezielle Sprachfachkräfte das pädagogische Personal durch Begleitung bei der sprachlichen Bildung. Hinter die Kulissen des Lausitzbades zu schauen, war eine weitere besondere Erfahrung dieser Tour.

In der Tour 4 konnten die Teilnehmer die Lausitzer Technologiezentraum GmbH (LAUTECH) und den Bildungsträger GAF / RENTA erkunden. Die LAUTECH präsentierte ihr Projekt Zentrum Bauen und Wohnen. Praxisnahe Ausbildungsprogramme einschließlich aller gängigen Schweißverfahren wurden den Teilnehmern in der GAF nahegebracht. Den Abschluss genossen die Teilnehmer gaumenfreundlich bei der Fleischerei Sinapius, welche seit dem Jahr 1714 besteht und heute modern geführt wird.

Mit Unterstützung der Geschäftsstelle Kamenz der IHK Dresden und der Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda mbH war die Spätschicht auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und eine Hilfe im Wettbewerb um die besten Fachkräfte wie auch für die Stärkung des Wirtschaftsstandortes. Das Fazit der Veranstalter und die Reaktionen der Teilnehmenden waren sehr positiv. Dem schlossen sich auch die Unternehmen an, deren Inhaber und Mitarbeiter teilweise bis weit nach 20 Uhr für neugierige Fragen zur Verfügung standen. 

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Hoyerswerda bedankt sich bei allen Beteiligten und freut sich bereits heute auf eine Neuauflage im kommenden Jahr.

Die Spätschicht ist ein gefördertes Gemeinschaftsprojekt der Städte Hoyerswerda, Bischofswerda, Bautzen, Kamenz und Radeberg in Verbindung mit der IHK Dresden und der Kreishandwerkerschaft Bautzen und dient neben dem Kennenlernen der regionalen Wirtschaft vor allem der künftigen Fachkräftesicherung.

Nach oben

Das war die Spätschicht 2022