750 Jahre Hoyerswerda Logo

Hoyerswerda

Zur Zeit

Prognose

  • Donnerstag
  • Freitag
  • Samstag
Menu

Brigitte-Reimann-Bibliothek – Knihownja Brigitty Reimann

Seit 1998 gibt es die schöne Bibliothek in der Bonhoefferstraße. Die Einrichtung galt damals als eine der modernsten in Sachsen. Für die Hoyerswerdaer Nutzer war ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen. Endlich gab es Bücher, Spiele und weitere Medien für alle Leseratten zwischen 0 und 100 Jahren in einer Einrichtung. Im Jahre 2003 bekam unsere Bibliothek den Namen „Brigitte-Reimann-Bibliothek verliehen, Anlass war der 70. Geburtstag der Schriftstellerin, die ihre schaffensreichsten Jahr in Hoyerswerda verbracht hatte.

Auch heute bildet vor das „Lesefutter“, vom Bilderbuch bis zum 1000-Seiten-Werk, das Herz des Bestandes. Die inhaltlich wie technisch moderne Bibliothek bietet auf zwei Etagen und über tausend Quadratmetern aber auch zahlreiche andere Medien, wie Gesellschaftsspiele, Zeitschriften, Hörbücher, DVD und Blu-ray Disc sowie Konsolenspiele. Neben Fachbuch und Hobbyratgeber hält die Bibliothek Sprachkurse, Wanderkarten, Stadtpläne und Wissenswertes über die Region bereit. Im Internet-Café hat der Leser (übrigens auch ohne gültigen Benutzerausweis) Zugriff auf ca. 70 Zeitschriftentitel vom Anglerblatt „Blinker“ bis zum Einrichtungsjournal „Zu Hause wohnen“.

Fast täglich finden ein oder sogar mehrere bibliothekspädagogische Veranstaltungen, Bilderbuchkinos, Lesungen und Führungen statt. Für unsere älteren Leser wird ein Bücherhausdienst angeboten, das Interesse daran ist groß.

Mit rund 70.000 Medieneinheiten, mehr als 300.000 Entleihungen und rund 100.000 Besuchern im Jahr stellte sich die Brigitte-Reimann-Bibliothek über einen langen Zeitraum dem bundesweiten Bibliotheksindex. In den untersuchten Kategorien – Nutzung, Angebot, Wirtschaftlichkeit und Entwicklungspotential – konnten stets vordere Plätze belegt werden.

Seit Frühjahr 2013 bietet die Stadt Hoyerswerda gemeinsam mit 11 anderen Städten der Oberlausitz unter www.onleihe-oberlausitz.de die Online-Ausleihe an.

 

Nach oben

Brigitte-Reimann-Bibliothek – Knihownja Brigitty Reimann