Menu

Eröffnung Pionierpark im Ortsteil Knappenrode

Im Auftrag der Stadt Hoyerswerda wurde im Zeitraum September bis Dezember 2017 der so genannte Pionierpark im Ortsteil Knappenrode um- und neugestaltet. Hierzu konnten über das Förderprogramm LEADER/2014 Zuschüsse in Höhe von 70% der Gesamtkosten verwendet werden.

Vor seiner Neugestaltung befand sich der Pionierpark mit einer funktionalen Wegetangente in einem gestalterisch und pflegetechnisch sehr einfachen Zustand. Neben sparsamer Möblierung war es auch der überalterte Gehölzbewuchs, der den Anlass zur Neugestaltung der Parkanlage gab.

Das Ziel dieser Neugestaltung bestand darin, einen modernen und dennoch standorttypischen öffentlichen Erholungs- und barrierefreien Kommunikationsraum zu entwickeln, der nicht nur als Begegnungsraum für Besucher des Bürgerzentrums, sondern auch als Treffpunkt für junge und ältere Bürger des Ortsteils Knappenrode dient. Auch Besucher des Bürgerzentrums sowie Touristen des Lausitzer Seenlandes können diese kleine, aber attraktive Freianlage nutzen. Damit wurde die Gestaltung des letzten Bereiches der „neuen“ Ortsmitte des Ortsteils Knappenrode, bestehend aus Bürgerzentrum, Festplatz und Pionierpark, abgeschlossen.

Die offizielle Eröffnung des Pionierparks findet im Rahmen des diesjährigen traditionellen Bergmannstages am 01.07.2018 um 9.30 Uhr statt. In Vertretung des Oberbürgermeisters wird der Fachbereichsleiter Bau, Dietmar Wolf, diese Eröffnung durchführen. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Der Pionierpark liegt zentral im Ortsteil Knappenrode – direkt an der Kreuzung der Karl-Marx-Straße mit der Lessingstraße – gegenüber dem Bürgerzentrum Knappenrode.

Fotos: Gartenatelier Dipl.-Ing. Ulrike Kühne

Nach oben

Eröffnung Pionierpark im Ortsteil Knappenrode