750 Jahre Hoyerswerda Logo

Hoyerswerda

Hoyerswerda
5°
6°
DO
7°
FR
7°
SA
Menu

Ein herzliches Willkommen in der Stadtverwaltung Hoyerswerda

Am heutigen Vormittag begrüßte Bürgermeister Thomas Delling fünf neue Auszubildende/Studenten in den Ausbildungsberufen Kauffrau für Büromanagement, Verwaltungsfachangestellte und Notfallsanitäter sowie im Studiengang Public Management. Begrüßt wurden auch sieben Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahres, deren Einsatzstellen die Grundschule am Adler „Handij Zejler“, die Grundschule „Am Park“, die Grundschule „An der Elster“, die Grundschule „Lindenschule“, die Oberschule „Am Stadtrand“, das L.- Foucault- Gymnasium und das Lessinggymnasium sein werden. Bürgermeister Delling wünschte allen für diese anspruchsvolle und spannende Ausbildung viel Erfolg und alles Gute.

Ein besonderes Highlight dieser Willkommensrunde war der Empfang von acht Austauschschülern der Austauschorganisation Youth for Understanding. Die jungen Leute aus Lateinamerika (Mexiko, Argentinien, Ecuador) besuchen hier in Hoyerswerda einen Sprachkurs und sind bei netten Gastfamilien in und um Hoyerswerda untergebracht. Einige der Gastfamilien waren schon mehrmals dabei, es gibt aber auch drei Familien die zum ersten Mal Gastgeber sind. Es sind junge Familien mit kleinen Kindern sowie auch Rentnerpaare dabei. Unsere Stadt ist ihr erster Eindruck von Deutschland. Die Jugendlichen sind vom 17.8. bis 8.9.2018 in Hoyerswerda und gehen danach an Schulen und somit in neue Gastfamilien, verteilt im gesamten Gebiet von Deutschland. In Hoyerswerda ist Frau Ina Züchner seit 2009 ehrenamtlich für die Organisation YFU tätig, war auch selbst mehrmals Gastgeberin und organisiert bereits zum vierten Mal diesen Kurs in Hoyerswerda.

Nach oben

Ein herzliches Willkommen in der Stadtverwaltung Hoyerswerda