Menu
Feuerwehr

Strohballen-Brand in Schwarzkollm

Am 28.11.2018, um 14.09 Uhr, wurde die Feuerwehr der Stadt Hoyerswerda wegen eines Brandes von Strohballen im Ortsteil Schwarzkollm am Leipper Weg alarmiert.

Bei Ankunft der Feuerwehr stand eine Fläche von ca. 40m x40m voller Strohballen im Vollbrand. Daraufhin wurden weitere Feuerwehren der Stadt sowie aus der Nachbargemeinde alarmiert.

Die Brandbekämpfung gestaltete sich schwierig, da das Brandgut erst mühselig mittels Radlader breitgezogen werden musste.

Zum Einsatz kamen die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren Schwarzkollm, Michalken, Zeißig, Knappenrode, Neustadt/Kühnicht sowie aus der Nachbargemeinde die Freiwilligen Feuerwehren Lauta Stadt und Laubusch. Im Einsatz befanden sich 39 Kameraden mit insgesamt fünf Löschfahrzeugen, fünf Tanklöschfahrzeugen, einer Drehleiter und einem Einsatzleitwagen. Weiterhin wurde in der Anfangsphase ein Rettungswagen der Berufsfeuerwehr zur Absicherung mit zur Einsatzstelle beordert.

Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr war der Einsatz am 29.11.2018 gegen 00.50 Uhr beendet.

Die Brandursachenermittlung wird durch die Polizei durchgeführt

Nach oben

Strohballen-Brand in Schwarzkollm