750 Jahre Hoyerswerda Logo

Hoyerswerda

Hoyerswerda
5°
6°
DO
8°
FR
8°
SA
Menu

4. Altstadtzauber im Herzen der Altstadt

Vier tolle Tage im Herzen der Altstadt sind zurzeit zu erleben. Eigentlich begann der Altstadtzauber mit Sportprogramm für Vater und Kind, Kinderdisko und späterer Familiendisko als Männertags-Opening schon gestern. Doch heute um 18 Uhr eröffnete Bürgermeister Thomas Delling das Fest offiziell. Als Zeichen der Verbundenheit mit dem Handwerk schlug er Nagel Nr. 4 in den Hoyerswerdaer Altstadtzauber-Stammbaum. Weiter geht´s am heutigen Freitag ab 20 Uhr mit  dem Live-Konzert mit den Hawaii-Toasters,  ab  23 Uhr folgt die Populario-After-Show- Party. 

Der morgige Samstag beginnt um 11 Uhr mit einer zünftigen, musikalischer Eröffnung, danach wird gemeinsam für den guten Zweck durch die Altstadt von Hoyerswerda gesportelt. Dahinter verbirgt sich Spendenaktion der Heimatsportler, ab einer Spende von 5 € zugunsten der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Lausitzer Seenland Klinikums können Sie dabei sein. Start ist an der KuFa,  13 Uhr präsentieren sich die sich die jungen Hoyerswerdaer Talente auf der Altstadtfestbühne, 18 Uhr folgt das Live-Konzert mit Fabrice Richter-Reichhelm (ehemals MIO) aus Berlin. Den Abend eröffnet um 20 das LIVE Konzert von Nordstern – Auf den Spuren Santianos kann dort mitgefeiert werden. Am Sonntag lädt der Marktplatz ab 11 Uhr zum Frühschoppen und zum Bürgerfrühstück ein. Von 13 – 18 Uhr präsentieren sich vier Hoyerswerdasche Vereine auf einer Vereinsmeile. Kaffeetrinken müssen Sie auch nicht zuhause. Die 11. Klassen des Lessing-Gymnasiums Hoyerswerdas laden zum Kuchenbasar für einen guten Zweck ein – der Erlös Abikasse zugute. Ab 15 Uhr zeigen die Sorbischen Volkstanzgruppe Zeißig e. V. und dem Sorbischen Kinderverein Zeißig e. V. ihr aktuelles Folkloretanzprogramm. 17.30 gibt es noch einmal beste handgemachte Musik aus Cottbus.  Und ganztägig ab 10 Uhr wird im Zoo Hoyerswerda Stadtkindertag gefeiert.

Auf die Beine gestellt wird der Altstadtzauber traditionell vom SEP-Team aus Hoyerswerda. Sponsoren und Unterstützer sind die Feldschlösschen Brauerei, die VBH, die Autohäuser Schiefelbein und Elitzsch, die GB Flachdach GmbH, Zahntechnik Metasch, die TGA Hoyerswerda, die REC-Fabrik sowie die Heimatsportler Hoyerswerda, der Gewerbering Stadtzukunft, der Zoo Hoyerswerda, die Kufa und das Lessinggymnasium, die Domowina – und nicht zuletzt der Freistaat Sachsen.

Nach oben

4. Altstadtzauber im Herzen der Altstadt