Menu

Herzliches Willkommen in der Stadtverwaltung Hoyerswerda

Am heutigen Vormittag begrüßte Oberbürgermeister Stefan Skora zwei neue Auszubildende in den Ausbildungsberufen Verwaltungsfachangestellte und Notfallsanitäter sowie eine Studentin für die Laufbahnausbildung an der Hochschule Meißen im gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst. Begrüßt wurden auch acht Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahres, deren Einsatzstellen die Grundschule am Adler „Handij Zejler“, die Grundschule „Am Park“, die Grundschule „An der Elster“, die Grundschule „Lindenschule“, die Oberschule „Am Stadtrand“, die Oberschule am Planetarium, das L.- Foucault- Gymnasium und das Lessinggymnasium sein werden. Oberbürgermeister Skora wünschte allen für diese anspruchsvolle und spannende Ausbildung viel Erfolg und alles Gute.

Ein besonderes Highlight dieser Willkommensrunde war der Empfang von sieben Austauschschülern der Austauschorganisation Youth for Understanding. Die jungen Leute aus Japan besuchen hier in Hoyerswerda einen Sprachkurs und sind bei netten Gastfamilien in und um Hoyerswerda untergebracht. Einige der Gastfamilien waren schon mehrmals dabei, es gibt aber auch zwei Familien die zum ersten Mal Gastgeber sind. Ein junges Mädchen bleibt nun für ein Jahr in unserer Region bei den Gasteltern und wird in Hoyerswerda das Léon-Foucault-Gymnasium besuchen. Unsere Stadt ist ihr erster Eindruck von Deutschland. Die anderen Jugendlichen sind vom 19.8. bis 7.9.2019 in Hoyerswerda und gehen danach an Schulen und somit in neue Gastfamilien, verteilt im gesamten Gebiet von Deutschland. In Hoyerswerda ist Frau Ina Züchner seit 2009 ehrenamtlich für die Organisation YFU tätig, war auch selbst mehrmals Gastgeberin und organisiert bereits zum fünften Mal diesen Kurs in Hoyerswerda. Dafür vielen Dank!

Nach oben

Herzliches Willkommen in der Stadtverwaltung Hoyerswerda