Baustart am Bahnhof Hoyerswerda
Ein lang ersehntes Projekt beginnt in diesen Tagen Wirklichkeit zu werden: die Modernisierung des Bahnhofs Hoyerswerda. Bis Sommer 2026 wird die Deutsche Bahn (DB) mit finanzieller Unterstützung durch den Freistaat Sachsen und den Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) den Bahnhof barrierefrei ausbauen und neu gestalten.
„Wir haben viel diskutiert, auch in Gremien der Stadt, die Bürgerschaft hat Anregungen gegeben. Bei den Vorbereitungen standen wir intensiv in Kontakt mit dem Oberbürgermeister Herrn Ruban-Zeh und dem Baubereich, Herrn Wolf. Mit Unterstützung des SMWA, des VVO, der Stadtverwaltung sowie dem engagierten Miteinander aller ist dieses Projekt nun erfolgreich gestartet“, unterstreicht Heiko Klaffenbach, Leiter Bahnhofsmanagement Dresden bei der DB InfraGO AG, beim Pressetermin am 29.10.2024 das Zusammenwirken aller Beteiligten.
Neben dem Einbau von zwei Aufzügen an den Bahnsteigen 1/2 und 3/4 wird ein weiterer auf dem Bahnhofvorplatz errichtet. Zudem werden die Bahnsteigdächer sowie die Bahnsteige saniert und mit moderner LED-Beleuchtung, Sitzgelegenheiten, Abfallbehältern und Fahrplanvitrinen ausgestattet. Eine neue Personenunterführung ermöglicht den direkten Zugang vom Bahnhofsvorplatz zu den Bahnsteigen. Zur besseren Orientierung wird ein neues Blinden-, Wegeleit- und Reisendeninformationssystem installiert. Mit Abschluss der Baumaßnahme wird der Bahnhof laut Aussagen der DB hundert Prozent barrierefrei sein.
Heinz-Georg Donner, Referatsleiter Schienenverkehr beim Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA), betont: „Funktionalität und Attraktivität von Bahnhöfen tragen in nicht geringem Maße dazu bei, ob das Verkehrsmittel Eisenbahn gewählt wird. Sie gehören untrennbar zur Geschichte einer Stadt und sind wichtiger Bestandteil des Erscheinungsbildes. Moderne Bahnhöfe verbessern nicht zuletzt die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger einer Stadt und einer Region.“
Bis Mitte 2025 bleibt der Bahnsteig 1/2 gesperrt und alle Züge fahren von Bahnsteig 3/4. In diesem ersten Bauabschnitt bleibt die bisherige Personenunterführung offen, wird jedoch halbseitig gesperrt, um Medienkanäle zu bauen und Entwässerungsanlagen zu verlegen. Mitte 2025 beginnen dann die Bauarbeiten am Bahnsteig 3/4, die bis zum Sommer 2026 dauern werden. Während dieser Bauphase wird der gesamte Zugverkehr über den modernisierten Bahnsteig 1/2 abgewickelt, der bereits durch die neue Personenunterführung erreichbar sein wird.
„Während der Bauzeit ist, insbesondere beim Einbringen der Spundwände, mit Lärm zu rechnen. Die Anwohner werden per Rundschreiben informiert und es wird auch die Option geben bei starker Lärmbeeinflussung bei Bedarf ein Übernachtungsangebot zu nutzen“, teilt Jan Riedel, Leiter Verkehrsstationsprojekte bei der DB InfraGO AG, am 29.10.2024 im Stadtrat Hoyerswerda mit. Weiterhin müssen sich Reisende auf häufige Änderungen in der Wegeleitung mit entsprechender Ausschilderung einstellen.
Beim Pressegespräch auf dem Bahnhofsvorplatz bedankt sich Bürgermeister Mirko Pink bei allen Beteiligten für das gemeinsam Erreichte und würdigt das Projekt als wichtigen Baustein in Zeiten des Strukturwandels. Er wünscht den Bauausführenden gutes Gelingen, hofft, dass die Pläne zeitlich aufgehen und stellt in Aussicht, dass es sicher nicht der letzte Vor-Ort-Termin auf der Baustelle sein wird.
21 Millionen Euro fließen in das Gemeinschaftsprojekt der DB InfraGO AG und dem Verkehrsverbund Oberelbe (VVO), unterstützt durch eine Förderung in Höhe von 7,35 Millionen Euro aus dem Landesinvestitionsprogramm ÖPNV des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA).
Vortrag zu den Bautätigkeiten im Stadtrat Hoyerswerda am 29.10.2024:
https://www.youtube.com/watch?v=A4LUljkzgOw
(siehe Kapitel 5:13)
Projektseite der DB:
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/hoyerswerda-bf