Praxistouren geben Einblicke in Gesundheitsberufe
Wie können junge Menschen frühzeitig für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen begeistert werden? Lösungen dafür entwickelt das Netzwerk „Zukunftsfeld Gesundheit“. Die Netzwerkpartner organisierten am 23. April 2026 Praxistouren für Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen. Dabei erhielten die Jugendlichen Einblicke in verschiedene Berufe und Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens und konnten typische Arbeitsbereiche vor Ort kennenlernen.
Stationen der Touren waren unter anderem die Bildungsstätte für Sozial- und Medizinalberufe gGmbH, das Lausitzer Seenland Klinikum, die HOY-REHA GmbH, das Hans-Sachs-Berufskolleg, die Berufsfeuerwehr Hoyerswerda, das Berufliche Schulzentrum „Konrad Zuse“ sowie die Lausitzer Werkstätten gGmbH. Neben Informationen zu Ausbildungswegen und Tätigkeitsfeldern standen vor allem praktische Einblicke und das eigene Ausprobieren im Mittelpunkt.
Das Netzwerk „Zukunftsfeld Gesundheit“ ist ein Zusammenschluss von zehn regionalen Akteuren aus den Bereichen Gesundheit, Bildung und Soziales. Die Stadtverwaltung Hoyerswerda nimmt dabei eine koordinierende Rolle ein. Sie begleitet die Zusammenarbeit zwischen Schulen, Unternehmen und Einrichtungen und unterstützt die Umsetzung praxisnaher Angebote zur Berufsorientierung. Hintergrund der Initiative ist der steigende Fachkräftebedarf im Gesundheits- und Sozialwesen.
Das Zukunftsfeld Gesundheit ist eines von fünf Zukunftsfeldern, die im Rahmen des Gesamtstädtischen und regionalen Entwicklungs- und Handlungskonzeptes (GeREHK) benannt wurden und nun gemeinsam mit regionalen Partnern ausgestaltet werden sollen. Wie die Praxistouren und ähnliche Formate künftig weitergeführt werden können, beraten die beteiligten Partner nach einer gemeinsamen Auswertung der bisherigen Angebote.

