Menu

Radverkehr

Fahrradklima-Test des ADFC

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) führt alle zwei Jahre eine bundesweite Frageaktion in der Bevölkerung zum Thema Radfahren in Städten durch. Dabei werden Städte aller Größenklassen nach verschiedenen Kriterien mit Bezug Radfahren untersucht.

Die detaillierten Ergebnisse des Fahrradklima-Tests finden Sie hier unter „Downloads“.

Radverkehrskonzept

Im April 2009 wurde vom Stadtrat das Radverkehrskonzept 2008 beschlossen. Die grundlegenden Aussagen aus diesem Konzept haben weiterhin Bestand, wobei die konkrete Maßnahmentabelle im Jahr 2021 in Zusammenarbeit mit Vertretern der Mitmachstadt Hoyerswerda überarbeitet wurde. Die Maßnahmen wurden auf Relevanz geprüft, Prioritäten verändert, umgesetzte Maßnahmen gekennzeichnet.

Von ursprünglich 42 Maßnahmen wurden in der Evaluierungsrunde im Jahr 2021

  • 9 als erledigt anerkannt
  • 10 neu bewertet
  • 2 neu aufgenommen
  • 6 fallen gelassen
  • 17 unverändert beibehalten.

In 2024 wird die Maßnahmetabelle nochmals unter Beteiligung der Partner geprüft.

Im Rahmen des Förderprogrammes „Mobilitätsstationen und Digitalisierung/Vernetzung der Verkehrsträger in Hoyerswerda und Umgebung“ plant die Stadt Hoyerswerda folgende Erweiterungen der Fahrradinfrastruktur im Jahr 2024/2025:

  • zwei weitere digital buchbare Fahrradboxenanlagen (am Markt in der Altstadt und am Lausitz-Center in der Neustadt) – die erste wurde am 28.03.2024 am Bahnhof eingerichtet
  • Fahrradanlehnbügel an drei Bushaltestellen
  • 3 Fahrradservice-Stationen (hier sucht die Stadt noch nach einem Betreiber)

Was ist eine Fahrradstraße?

Nicht nur in Hamburg gibt es viele Radfahrer.  Auch Hoyerswerda hat einen hohen Anteil an Radfahrenden im Straßenverkehr sowie viel Potenzial, den Radverkehr innerhalb der Stadt zu stärken.

Während der Überprüfung aller konzeptionellen Radverkehrsmaßnahmen wurde die Einführung von Fahrradstraßen geprüft und diskutiert. Bisher konnten keine neuen Abschnitte als Fahrradstraßen ausgewiesen werden. Für die Einführung einer Fahrradstraße liegen in der Stadt Hoyerswerda aktuell nicht die verkehrsrechtlichen Voraussetzungen vor. Auch scheitert das Konzept bislang an der Bereitschaft der KfZ-Nutzer, längere Umwege in Kauf zu nehmen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Nach oben

Radverkehr