Menu

Junge Künstler im Lausitz-Center geehrt

Heute um 16 Uhr wurden im Lausitz-Center die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kinder- und Jugendgalerie des Jahres 2018 ausgezeichnet. Fast 90 Werke aus den Schulen und Freizeiteinrichtungen der Stadt und der Region werden noch bis zum 26. Mai präsentiert 37 Auszeichnungen sind vergeben.
Die jungen Künstlerinnen und Künstler kommen aus den Grundschulen „Am Park“, der „Lindenschule“, der GS „An der Elster“; „Hans Coppi“/ Lauta und „Am Knappensee“/ Lohsa.
Beteiligte Oberschulen sind die „Am Stadtrand“ Hoyerswerda und „K.A. Kocor“ aus Wittichenau. Gymnasien sind durch das Johanneum, das Lessinggymnasium und das León-Foucault-Gymnasium vertreten. Neben der Johann-Gottfried-Böhnisch-Förderschule aus Kamenz präsentieren sich außerdem die jungen Künstler des Mal und Zeichenzirkels aus Laubusch und der Kindertöpferkurs der Kulturfabrik.
Vorbereitet wurde die Ausstellung erneut federführend von der Kulturfabrik und wie stets tatkräftig unterstützt von der Werbeagentur Siegel.
Bereits zum 15. Mal findet die Galerie im Lausitz-Center statt, sie ist an diesem lebendigen Ort einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Centermanager Dieter Henke zeigte sich, genauso wie Bürgermeister Thomas Delling, angetan von der Vielfalt und der hohen Qualität der Ausgestellten Werke.
Aus den Händen von Thomas Delling durfte Jenny Weber vom Lessinggymnasium als Preisträgerin des Sonderpreises des Oberbürgermeisters die Auszeichnung für ihr Werk „In der Gasse- violett“ entgegen nehmen.
Der Sonderpreis von Bürgermeister Delling ging an Maximilian Grimm, von der Grundschule am Park, für seine Fotocollage zu „Traumwelten“.
Zahlreiche Vertreter von Firmen und Vereinen aus der Stadt und der Umgebung waren unter den Gästen, um weitere Auszeichnungen vorzunehmen.

Nach oben

Junge Künstler im Lausitz-Center geehrt