Menu

„Hoyerswerda hilft mit Herz“ mit Integrationspreis ausgezeichnet

Um den Sächsischen Integrationspreis 2019 hatten sich 62 sächsische Vereine, Verbände und Initiativen beworben, die Bewerbungen kamen aus allen Teilen Sachsens. Ausgezeichnet wurden am 29.11. 2019 drei Projekte und Initiativen, die sich in den vergangenen zwölf Monaten besonders für die Integration von Migrantinnen und Migranten in die Gesellschaft eingesetzt hatten, sie unterstützten, förderten. Einer der Ausgezeichneten ist das Bürgerbündnis „Hoyerswerda hilft mit Herz“, dass seit über 6 Jahren besteht. Das Bürgerbündnis zeichnet sich durch sein langjähriges, ehrenamtliches Engagement aus, es bietet ein breit aufgestelltes Angebot für Geflüchtete. Neben Sprachkursen werden auch Nachhilfekurse angeboten, um das Erlernen der deutschen Sprache zu erleichtern. Die Projektteilnehmer werden in der Stadt integriert und arbeiten als Migranten aktiv im Bündnis mit. Auch die Gründung der Migrantenselbstorganisation „Immigrant Network Hoyerswerda e.V“ wird aktiv durch das Bündnis begleitet und unterstützt.

Wir danken Mitgliedern des Bürgerbündnisses und gratulieren herzlich zur verdienten Auszeichnung.

Nach oben

„Hoyerswerda hilft mit Herz“ mit Integrationspreis ausgezeichnet