750 Jahre Hoyerswerda Logo

Hoyerswerda

Hoyerswerda
11°
11°
MI
10°
DO
14°
FR
Menu
Steuergruppe und Vorschlaggeber Bürgerhaushalt 2021

Bürgerhaushalt 2021 – Auftaktveranstaltung zum Umsetzungsbeginn

Ein Bürgerhaushalt kann nur mit geeigneten Vorschlägen aus der Bürgerschaft stattfinden. Als Dank für das Engagement und die Beteiligung am Bürgerhaushaltsverfahren wurden die Vorschlaggeberinnen und Vorschlaggeber der Gewinnervorschläge ins Neue Rathaus eingeladen. Am 27. Juli setzten sie gemeinsam mit Herrn Bürgermeister Mirko Pink und den Mitgliedern der Steuergruppe den Startpunkt für die Umsetzung.

Für eine Realisierung vorgesehen sind gegenwärtig 13 verschiedene Vorschläge, 8 davon beziehen sich auf die Kernstadt zuzüglich je einem Gewinnervorschlag pro Ortsteil.

Neben der Vorstellung der Vorschläge wurde die Veranstaltung genutzt, miteinander zum Bürgerhaushalt ins Gespräch zu kommen. Einheitlicher Tenor war, dass sich dieses Beteiligungsverfahren gut etabliert hat, es erfolgreich ist und unbedingt weitergeführt werden sollte. Ausdruck dafür sind eine bereits große Zahl an realisierten Wünschen und Projekten, die wohl sonst nicht verwirklicht werden hätten können. Viele Fotos konnten dazu in einer Präsentation gezeigt werden.

Betont wurde, dass das Mitmachen einfach sei, denn schon bei einem Spaziergang durch die Stadt können Ideen für einen Vorschlag gefunden werden. So leistet der Bürgerhaushalt auch einen Beitrag zum Auseinandersetzen mit der Stadt und dem eigenen Lebensumfeld.

Informationen zum Bürgerhaushalt und den Umsetzungsständen sind auf der Internetseite der Stadt Hoyerswerda unter https://www.hoyerswerda.de/stadtleben/stadtentwicklung/buergerhaushalt/ zusammengestellt.

Nach oben

Bürgerhaushalt 2021 – Auftaktveranstaltung zum Umsetzungsbeginn