750 Jahre Hoyerswerda Logo

Hoyerswerda

Hoyerswerda
8°
7°
SA
5°
SO
8°
MO
Menu
Lausitz-Center vom Parkplatz aus

Infostand zum Bürgerhaushalt 2022

Logo BürgerhaushaltSeit dem 11. Oktober haben die Bürgerinnen und Bürger der Stadt nun wieder die Möglichkeit, eigene Ideen und Projekte für den Bürgerhaushalt Hoyerswerda einzureichen. Dies kann persönlich in der Verwaltung, per Post und E-Mail oder auch direkt online erfolgen.

An den beiden Freitagen – 15. Oktober und 5. November 2021 – gibt es eine zusätzliche Möglichkeit zur Vorschlagseinreichung. In der Zeit von 9 bis 17 Uhr wird in der Mall des Lausitz-Centers Hoyerswerda ein Infostand aufgebaut. Am Stand wird allgemein zum Bürgerhaushalt, dem Verfahren und den Einzelmaßnahmen informiert. Entsprechende Fragen können gestellt werden sowie das Vorschlagsformular für den Bürgerhaushalt 2022 erhalten und eben auch direkt ausgefüllt und abgegeben werden.

Der Infostand gehört neben einer Straßenplakat-Aktion zur erweiterten Öffentlichkeitsarbeit für den Bürgerhaushalt 2022. Obwohl das Beteiligungsverfahren seit nunmehr drei Jahren durchgeführt wird, ist es vielen Bürgerinnen und Bürgern nicht bekannt. Dem soll mit diesen Maßnahmen sowie Flyern und Anzeigen begegnet werden. Die Vorschlagsphase für den Bürgerhaushalt 2022 geht bis zum 14.11.2021.

Neu! Mitwirken ab 16 Jahren!Über 470 Vorschläge wurden seit dem Bestehen des Beteiligungsverfahrens von etwa 360 Vorschlaggeberinnen und Vorschlaggebern aller zugelassenen Generationen eingereicht. Über 45 verschiedene Ideen konnten schon bzw. werden gegenwärtig in der Kernstadt und den fünf Ortsteilen realisiert.

Weitere Informationen und Unterlagen zum Bürgerhaushalt sind auf der Internetseite zusammengestellt.
https://www.hoyerswerda.de/stadtleben/stadtentwicklung/buergerhaushalt/

Foto: G. Menzel

Nach oben

Infostand zum Bürgerhaushalt 2022