750 Jahre Hoyerswerda Logo

Hoyerswerda

Hoyerswerda
-1°
2°
SA
5°
SO
-0°
MO
Menu
Aufstellung Weihnachtsbaum 2021

Colorado-Tanne bringt Vorfreude auf den Advent

Mit etwas größerem Werkzeug rückten heute um 9:00 Uhr die Mitarbeiter des Baubetriebshofes an, um der Stadt das erste weihnachtliche Antlitz zu zaubern. Eine 13 Meter hohe Colorado-Tanne, gut 30 Jahre auf einem städtischen Grundstück in der Neustadt gewachsen, wird von nun an den Marktplatz in der Altstadt schmücken.

Für Ulf Scholz, Fachgruppenleiter Baubetriebshof und Stadtgrün, ist es der 21. Baum, den er mit seinem Team aufstellt. Die Technik, den Baum in einem Holzgestell in Form zweier Scheren zu transportieren und ihn mit zwei Kränen an seinen Bestimmungsort zu manövrieren, habe sich so gut bewährt, dass in ganz Sachsen Weihnachtsbäume mittlerweile auf diese Weise aufgestellt werden. Damit die stattliche Tanne einen festen Stand hat, wird sie zwei Meter tief in die Erde eingelassen und mit Keilen verankert.

Wir danken dem Team des Baubetriebshofes für Ihren tatkräftigen Einsatz und den wunderschönen Weihnachtsbaum.

Nach oben

Colorado-Tanne bringt Vorfreude auf den Advent