750 Jahre Hoyerswerda Logo

Hoyerswerda

Hoyerswerda
1°
-4°
DI
-3°
MI
-1°
DO
Menu
Christian Hoffmann und Marita Gatzlaff

Neue Beschilderung weist Radweg zur Touristinfo

Wer mit dem Zug und Fahrrad unterwegs in ein Urlaubsgebiet ist, hat meist als erstes Ziel die Touristinformation, denn hier kann man sich über Radrouten, Sehenswürdigkeiten und Highlights der Region erkundigen. In Hoyerswerda fehlte bislang eine entsprechende Beschilderung. Marita Gatzlaff von der Inititative Mitmachstadt hatte dieses Problem erkannt und als Idee in den Bürgerhaushalt 2022 eingebracht. Doch die Stadtverwaltung hatte dieses Projekt bereits im Blick. Nun wurde es mit Unterstützung der Initiative Mitmachstadt umgesetzt.

„Mein Mann und ich überlegten uns eine geeignete Route durch unsere Altstadt, legten die Standorte der Beschilderung fest und gaben diese Daten an einen Mitarbeiter der Unteren Straßenverkehrsbehörde weiter“, erzählt Marita Gatzlaff. Die entsprechenden Schilder wurden bestellt und im November vom städtischen Bauhof angebracht. Die Beschilderung führt Radtouristen von Bahnhofsvorplatz und Bahnhofsallee über Steinstraße, Schulstraße, Kolpingstraße und Senftenberger Straße zur Touristinfo.

Am 01.12.2022 gab es einen gemeinsamen Fototermin an einem der Radwegweiser. Mit dabei  Marita Gatzlaff stellvertretend für die Initiative Mitmachstadt und Stabsstellenleiter Christian Hoffmann als Stellvertreter der Stadt. Ab sofort werden Radreisende in Sachen Touristinfo schnell fündig.

Nach oben

Neue Beschilderung weist Radweg zur Touristinfo