Menu
Start der Kampagne WHY, Grußworte von Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh

Hoyerswerda startet #WHY!

Am Donnerstag, den 30.03.2023 startete nach langer Vorbereitungszeit die Kampagne zur Kommunikationsstrategie der Stadt Hoyerswerda. Unter „#WHY – Wandel in Hoyerswerda“ werden ab sofort verschiedene Maßnahmen umgesetzt, welche zielgruppenspezifisch die Themen rund um den Strukturwandel näherbringen und das Image der Stadt weiter verbessern sollen.

Das digitale Herzstück der Kampagne ist die Website www.darumwhy.de. Diese wurde im Beisein von rund 50 lokalen und überregionalen Gästen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Medien im Café Auszeit im Bürgerzentrum „Braugasse 1“ erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf der Website werden einfach und nahbar die Hintergründe, das Vorgehen und die einzelnen Projekte des Strukturwandels vorgestellt. „Der Strukturwandel wird aber nicht als separates Thema behandelt, sondern immer im Kontext mit den Stärken und Potentialen unserer Region betrachtet. Wir verbinden Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, zeigen auf, was Hoyerswerda alles zu bieten hat und warum es sich lohnt, die Möglichkeiten des Strukturwandels gemeinsam anzupacken“, erklärt Christian Hoffmann, Leiter der Stabstelle Wirtschaftsförderung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Strukturwandel.

Dabei werden auch Vorurteile aufgegriffen und entkräftet. „Wir wollen Ängste nehmen und als positives Beispiel für die Region nach Außen strahlen“, so Hoffmann weiter. Dies gelingt aber nur, wenn der komplexe Gesamtprozess verständlich dargestellt wird und durch emotionale Botschaften aber auch unterhaltsame Inhalte Neugierde geweckt wird. Es wird dazu animiert, sich intensiver mit den vielfältigen Themen rund um den Wandel in Hoyerswerda zu beschäftigen. Dabei werden viele Akteure und Netzwerke eingebunden. „Wir wollen eine große Aufmerksamkeit generieren, das positive Selbstverständnis stärken und weitere Botschafter für die Stadt gewinnen. Dies birgt starke überregionale Strahlkraft und gibt der nachhaltigen Imageverbesserung neuen Schwung“, ergänzt Robert Böhme, Stabsstellenmitarbeiter und kreativer Kopf hinter der Kommunikationsstrategie.

Gemeinsam mit der IT-Agentur KREEVO wurden eigens für die neue Website besondere Web-Tools entwickelt, bspw. eine sogenannte Pageflow-Storytelling-Funktion, die es ermöglicht, Informationen wohldosiert und anschaulich zu ergründen. Dank der neuen 3D-Kacheln werden zudem Links und interessante Fakten spielerisch vermittelt. Die Kernbotschaften werden durch Verweise und Links auf externe Quellen untermauert. Man entscheidet selbst, wie tief man in die einzelnen Themen einsteigt.

Einen ähnlichen Ansatz verfolgt der Podcast „That‘s #WHY!“, der ebenfalls zum Kampagnenstart seine Premiere feierte. Die Hauptprotagonistin Lisa begibt sich in diesem Doku-Hörspiel-Podcast auf Spurensuche und nimmt den Zuhörer und die Zuhörerin auf ihre Entdeckungsreise mit. Dabei begegnen ihr Vorurteile, aber auch spannende und überraschende Informationen. „Ein solcher Podcast ist für eine Kommune vergleichbarer Größe wahrscheinlich eine absolute Neuheit. Wir gehen hier neue Wege und wollen auch die Region mitziehen“, sagt Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh. Umgesetzt wird der Podcast durch die Dresdner Agentur »he´ Die Hörerlebnis Agentur«. Insgesamt werden acht Folgen mit einer Länge von je 25 bis 30 Minuten erscheinen. „That’s #WHY!“ gibt es kostenfrei überall dort, wo es Podcasts zu hören gibt (u.a. Spotify, Amazon Music oder Apple Podcasts). 

Finanziert wird die Kommunikationsstrategie dank des Ideenwettbewerbes simul⁺Mitmachfonds des Freistaates Sachsen. Hier konnte die Stadt Hoyerswerda im vergangenen Jahr im Modul Kommune überzeugen und erhielt für die Umsetzung ein Preisgeld in Höhe von 100.000 €. Für den Podcast konnte zudem die Sächsischen Agentur für Strukturentwicklung (SAS) als Partner gewonnen werden.

In den kommenden Monaten werden weitere Teilmaßnahmen umgesetzt. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, ist eingeladen, den Social-Media-Kanälen mit dem Hashtag #darumwhy zu folgen!

 

Nach oben

Hoyerswerda startet #WHY!