Menu

Rückblick Karrieremesse 2023

Großer Andrang herrschte Ende Oktober im Lausitz-Center. Bei der #WHY!-Karrieremesse stand vom 27.-28.10. alles im Zeichen der Lebens- und Berufsperspektiven in der Region. 24 Unternehmen präsentierten sich mit ihren Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Jobangeboten. Parallel dazu gaben 18 Vereine Einblick in das Freizeit- und Kulturangebot in Hoyerswerda und Umgebung. Die vom Marketingverein organisierte Karrieremesse stand unter dem Motto „Freizeit. Karriere. Perspektiven.“ und lud ein, die Potenziale der Stadt kennenzulernen.

In diesem Zusammenhang spielte natürlich auch der Strukturwandel eine wichtige Rolle. So konnten sich die Besucher am #WHY!-Stand über die aktuellen Projekte informieren und über Kopfhörer in Vergangenheit, Gegenwart und die mögliche Zukunft eintauchen. Hierfür wurden extra ansprechende kurze Hörspiele produziert. Auch Kinder und Jugendliche kamen dabei nicht zu kurz, denn sie konnten sich in einem dreiteiligen, interaktiven Hörspiel auf unterhaltsame Weise mit Hoyerswerda beschäftigen. „Der Ansatz der Messe, die Themen Karriere und Work-Live-Balance miteinander zu verbinden, hat sehr gut funktioniert. Die #WHY! Karrieremesse hat gezeigt, wie wichtig das Miteinander ist und dass Hoyerswerda über tolle Akteure und starke Netzwerke verfügt“, resümiert Christian Hoffmann, Stabsstellenleiter für Wirtschaftsförderung/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Hoyerswerda.

Auch die Kolleginnen und Kollegen von der Personalverwaltung ziehen ein positives Fazit. Sie waren gemeinsam mit vier Auszubildenden an beiden Tagen bei der Karrieremesse vor Ort. „Interessierte konnten sich direkt bei unseren Azubis informieren und tatsächlich sind über das lange Wochenende gleich einige Bewerbungen um die Ausbildungsplätze 2024 bei uns eingegangen. Der Veranstaltungsort und das Rahmenprogramm boten ein schönes Flair für die Messe und lockten zahlreiche Besucher an. Freitags informierten sich viele Schülergruppen bei uns, samstags war Familientag. Dieser Mix sollte beibehalten werden“, sagt Beate Gröger, Personalchefin bei der Stadt. Noch bis 10.11.2023 kann man sich um eine Ausbildungsstelle bei der Stadt bewerben.

Weitere Einblicke in die #WHY!-Karrieremesse gibt es hier:
https://darumwhy.de/blog/why-karrieremesse-erfolgreich/

Nach oben

Rückblick Karrieremesse 2023