Rettungstransportboot tritt seinen Dienst an
Am Donnerstag, den 17.10.2024 wurde das neue Rettungstransportboot der Berufsfeuerwehr Hoyerswerda (RTB-2) feierlich in Dienst gestellt. Wie es sich für eine Bootstaufe gehört, wurde dies durch eine Flasche Sekt, welche am Bug zerschellte, auf den Namen „Florian Hoyerswerda 11/88/01“ durch den Bürgermeister der Stadt Hoyerswerda, Herrn Mirko Pink, getauft. Ebenfalls sind Herr Jantschke (Fraktion CDU) als Vertreter des Stadtrates sowie einige Medienvertreter der Einladung gefolgt.
Insbesondere aufgrund der zunehmenden Belebung des Lausitzer Seenlandes und dem wachsenden Tourismus am Scheibe-See wird durch das neue Boot die Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Feuerwehr maßgeblich erhöht. Der Fachbereichsleiter, Herr Benny Bastisch, wünschte der Besatzung allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Zuvor wurden durch umfangreiche theoretische als auch praktische Ausbildung die Kolleginnen und Kollegen entsprechend eingewiesen. Die Alarmierung des Rettungsboots erfolgt über die Leitstelle, woraufhin der Wasserrettungszug der Berufsfeuerwehr Hoyerswerda ausrückt. Im Rahmen einer Löschhilfevereinbarung kann es von Gemeinden rund um Hoyerswerda angefordert werden.