Hoyerswerda

-1°C
WHY! Hoyerswerda Logo
Menu
Korina Jenßen beim Aufziehen der Fahnen am Neuen Rathaus in Hoyerswerda

„Hoffnungsschimmer“ im November

Am 04.11.2024 haben die Stadt Hoyerswerda, die Stadt Bautzen sowie das Landratsamt Bautzen die Fahnen „Gegen Gewalt“ gehisst. Das Aufziehen der Fahnen ist eine von mehreren öffentlichkeitswirksamen Aktionen im November, mit welchem der Arbeitskreis gegen sexualisierte Gewalt im Landkreis Bautzen u.a. auf die Themen „Gewalt an Frauen und Mädchen“ und „Kinderrechte“ aufmerksam machen möchte.

Ziel der Novemberaktionen, die sich unter dem Titel „Hoffnungsschimmer“ bündeln, ist die Sensibilisierung der Gesellschaft zu den Themen Gewalt an Frauen und Mädchen im eigenen Umfeld und wie dagegen vorgegangen werden kann. Es soll aufmerksam gemacht und Betroffenen eine Stimme gegeben werden. Hinsehen statt Wegsehen!

So wird es am 12.11.2024 zwischen 16:00 und 18:00 Uhr auf dem Lausitzer Platz in Hoyerswerda, auf dem Hauptmarkt in Bautzen und auf dem Markt in Kamenz Lichteraktionen geben. Es kann gezielt oder spontan dazu gekommen werden und ein Licht aufgestellt werden. Je mehr Kerzen zusammenkommen, umso heller kann der gemeinsame „Hoffnungsschimmer“ werden und wirken! 

Zudem kommen weitere orangefarbene Bänke im öffentlichen Raum dazu. Seit dem Jahr 2022 machen sie an unterschiedlichen Orten im Landkreis auf die Thematik Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam und weisen auf Unterstützungsangebote hin. Mittlerweile sind 13 Bänke im Landkreis aufgestellt.

Auf einigen der Bänke wurde im Rahmen der Aktion „Geplänkel auf dem orange Bänkel“ Platz genommen und mittels Interviews Zeichen gegen Gewalt an Frauen, Männern, Kindern und Jugendlichen gesetzt und Lösungsansätze besprochen. Die Interviews sind als Ausstellung aufbereitet worden und werden im Aktionsmonat November im Alten Rathaus in Hoyerswerda gezeigt.

Der Arbeitskreis gegen sexualisierte Gewalt zeigt auf und erinnert daran, nicht wegzuschauen, sondern aktiv zu bleiben. Mitglieder des Arbeitskreises sind Fachkräfte aus Beratungsstellen, Schutzeinrichtungen, Ämtern und Vereinen. Auch die Kommunale Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hoyerswerda, Korina Jenßen, bringt sich in dieses Gremium und seine Projekte ein.

Website des Arbeitskreises:
https://praeventive-angebote.de/arbeitskreis-gegen-sexualisierte-gewalt/

Beratungsstellen und Schutzeinrichtungen für Betroffene von häuslicher Gewalt oder Stalking sind hier zu finden: https://gewaltfreieszuhause.info

Foto: Korina Jenßen, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hoyerswerda, beim Aufziehen der Fahnen „NEIN zu Gewalt gegen Frauen“ vor dem Neuen Rathaus in Hoyerswerda

Nach oben

„Hoffnungsschimmer“ im November