750 Jahre Hoyerswerda Logo

Hoyerswerda

Hoyerswerda
8°
6°
SO
6°
MO
6°
DI
Menu

Führungen zum Tag der Städtebauförderung im Schloss Hoyerswerda am Samstag, 5. Mai 2018

(Pressemitteilung der Zoo, Kultur & Bildung Hoyerswerda gGmbH)

Rechtzeitig zur 750-Jahr-Feier präsentiert sich das Hoyerswerdaer Schloss in neuem Charme: Im vergangenen Jahr wurde das älteste Gebäude der Stadt umfangreich saniert. Anlässlich des Tages der Städtebauförderung lädt das Schloss-Team am Samstag, den 5. Mai 2018, zu Führungen durch das historische Gemäuer ein.

Besucher erfahren bei den kurzweiligen Rundgängen, mit welchem technischen Aufwand der Barockteil, in dem sich zahlreiche Spannungsrisse gebildet hatten, stabilisiert wurde, um die Standsicherheit zu verbessern. Außerdem sind im Zuge der aufwendigen Erneuerungsarbeiten zahlreiche Fenster ausgetauscht worden und die Außenfassade am Barockanbau inklusive der Illusionsmalerei wurde komplett erneuert. Während der Führung bekommen die Besucher mittels einer Fotodokumentation einen eindrucksvollen Rückblick auf den Umfang der Sanierung.

In die Sanierung des Kulturdenkmals flossen insgesamt rund 1,26 Millionen Euro, sie wurde mit Eigenmitteln der Zoo, Kultur und Bildung Hoyerswerda gGmbH sowie Fördermitteln aus dem Bund-Länder-Programm „Stadtumbau“ realisiert.

Der Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat; der Bauministerkonferenz, Konferenz der für Städtebau, Bau- und Wohnungswesen zuständigen Minister und Senatoren der Länder (ARGEBAU), des Deutschen Städtetages und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes.

Nähere Informationen unter: https://www.tag-der-staedtebaufoerderung.de/startseite/

Führungen zum Tag der Städtebauförderung
Schloss Hoyerswerda
5. Mai 2018 um 11 Uhr und 14 Uhr

Die Führungen sind kostenfrei.

Foto 1: Der Innenhof des Hoyerswerdaer Schlosses strahlt nach der umfangreichen Sanierung mit seiner neuen Fassade.

Foto 2: Ansicht Schlossfront im neuen Glanz.

Nach oben

Führungen zum Tag der Städtebauförderung im Schloss Hoyerswerda am Samstag, 5. Mai 2018