750 Jahre Hoyerswerda Logo

Hoyerswerda

Hoyerswerda
21°
12°
SA
10°
SO
13°
MO
Menu

Bürgerhaushalt Hoyerswerda – Umfrage gestartet

In Hoyerswerda gibt es in diesem Jahr erstmals einen Bürgerhaushalt. Die Prioritätenlisten für die Kernstadt und die fünf Ortsteile wurden vom Stadtrat auf seiner Sitzung am 30.04.2019 beschlossen. Gegenwärtig läuft die Phase der Umsetzung der Einzelmaßnahmen.

Der Bürgerhaushalt gibt den Bürger*innen der Stadt die Möglichkeit, aktiv Einfluss auf die Verwendung öffentlicher Mittel zu nehmen.

Bestrebt, das Verfahren zum Bürgerhaushalt weiter zu entwickeln und zu verbessern, ist die vom Stadtrat gewählte „Steuergruppe Bürgerhaushalt“ daran interessiert, ein Meinungsbild der Hoyerswerdaer*innen mit ihren Wertungen und Erwartungen zu erhalten.

Dazu wurde ein  Fragebogen  mit 12 Fragen entwickelt, welcher in den Rathäusern und Ortsteilverwaltungen ausliegt. Darüber hinaus ist er auch im Internet zu finden, sowohl auf der Homepage der Stadt Hoyerswerda, als auch auf dem Online-Bürgerbeteiligungsportal Sachsen. Er kann dort direkt ausgefüllt und abgeschickt werden.

Um die Meinungen aus der Bürgerschaft in die nächste Beratung der Steuergruppe einfließen zu lassen, wird um Rücksendung der Fragebögen bis zum 14.06.2019 (Einsendeschluss) gebeten.

Informationen zum Bürgerhaushalt sind ab sofort auch gebündelt unter der Rubrik „Stadtleben“ eingestellt. Hier geht es zur Seite  Bürgerhaushalt

Hier der Link zum Bürgerbeteiligungsportal Sachsen

 

 

Nach oben

Bürgerhaushalt Hoyerswerda – Umfrage gestartet