Menu

TU Dresden zu Besuch in Hoyerswerda

Am Mittwoch, dem 6. September kamen etwa 40 Personen vom Lehrstuhl für Kraftfahrzeugtechnik der TU Dresden, im Rahmen einer Exkursion nach Hoyerswerda. Erste Station war das im Entstehen befindliche MITMACHLabor auf der Dietrich-Bonhoeffer-Str., wo Sebastian Schindler vom Projektteam Strukturwandel den Gästen die Geschichte und Zukunft Hoyerswerdas, die Imagekampagne #WHY! – Wandel in Hoyerswerda sowie die Pläne und Ziele des MITMACHLabors als Ort, wo Zukunftsforschung erlebbar wird, vorstellte. Professor Günter Prokop, Inhaber des Lehrstuhls, sprach mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über die strategische Ausrichtung des Lehrstuhls, bevor es zum Mittagessen in die Krabatmühle ging, wo die Gäste noch eine Führung durch den Schwarzen Müller genossen. Im Anschluss besuchten sie noch den Ort im Gewerbegebiet Schwarzkollm, an dem in den nächsten Jahren das Smart Mobility Lab entstehen wird.

Der Lehrstuhl für Kraftfahrzeugtechnik und die Stadt Hoyerswerda sind gemeinsam sowohl am Smart Mobility Lab beteiligt als auch am SivaS-Projekt, zu dem das MITMACHLabor gehört.

Mehr Informationen zum Strukturwandel und den einzelnen Projekten gibt es unter folgendem Link: www.darumwhy.de/strukturwandel-nach-plan/

Nach oben

TU Dresden zu Besuch in Hoyerswerda