Menu
Leuchtende Kopfhörer / Foto vom Start der Kampagne #WHY!

Weitere Auszeichnung für #WHY!

Hoyerswerdaer Podcast THAT’S #WHY! als bundesweites Best Practice Projekt ausgezeichnet

Die Stadt Hoyerswerda gewann im Sommer als erste Kommune überhaupt den Dresdner Marketing-Preis für ihre Kommunikations- und Marketingstrategie #WHY! – Wandel in Hoyerswerda. Neben der Landingpage unter www.darumwhy.de ist der Podcast THAT’S #WHY! dabei ein zentraler Bestandteil.

Dieser wurde nun mit einer weiteren Auszeichnung bedacht und von der bundesweiten Initiative „Stadtimpulse“ als Best Practice Projekt 2023 prämiert. Die Jury lobte unter anderem die gelungene Zielgruppenansprache mit nun schon über 10.500 Hörerinnen und Hörern sowie die Imagesteigerung für Hoyerswerda. Indem der Podcast authentisch Vorurteile über den Strukturwandel im Lausitzer Revier widerlegt, lenkt er den Blick auf neue Perspektiven und zukunftsweisende Projekte, so die Begründung.  

Der Podcast wurde mit HE‘ Die Hörerlebnis Agentur aus Dresden entwickelt, setzt auf Doku- und Hörspielelemente und ermöglicht so eine unterhaltsame Entdeckungsreise. Geschickt werden Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander verstrickt und dank kurzweiliger Hörspiele und realer Interviews zum Leben erweckt. Die Folgen bauen aufeinander auf und laden so zum Weiterhören ein. Umgesetzt werden konnte die erste Staffel dank der finanziellen Unterstützung der Sächsischen Agentur für Strukturentwicklung GmbH. Die zweite Staffel soll im ersten Quartal 2024 erscheinen.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Hoyerswerda steht nun in einem Best Practice Pool gemeinsam mit Städten wie Berlin, Mainz, Pirna oder Chemnitz. Neben der Wertschätzung für unsere Ideen und Arbeit können wir so auch unser Image weiter verbessern und zeigen, dass in Hoyerswerda gerade sehr viel vorangeht“, freut sich Christian Hoffmann, Stabsstellenleiter für Wirtschaftsförderung/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Hoyerswerda.

Stadtimpulse stellt die erste deutschlandweite Best Practice Plattform für die Bereiche Innenstadt, Handel und städtisches Leben dar. Die Initiative präsentiert eine umfangreiche und gut strukturierte Auswahl an erfolgreichen, zertifizierten Projekten. Ein Bündnis führender Fachverbände und Institutionen für Städte und Gemeinden in Deutschland hat Stadtimpulse ins Leben gerufen. 

Zu den Initiatoren gehören der Handelsverband Deutschland (HDE), der Deutsche Städtetag (DST), der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) und die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd). Die Plattform, entwickelt von der „CIMA Beratung + Management GmbH“, wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Der Projektpool ist online unter www.unsere-stadtimpulse.de zugänglich.

Nach oben

Weitere Auszeichnung für #WHY!