750 Jahre Hoyerswerda Logo

Hoyerswerda

Hoyerswerda
5°
6°
MI
4°
DO
2°
FR
Menu

Stadt-Homepage nun mit digitaler Gästeinformation

Die Homepage der Stadt Hoyerswerda hält ein neues Angebot bereit. In die Seiten zu den touristischen Themen ist nun auch das Digitale Gästeinformationssystem für das Lausitzer Seenland integriert.

Beim diesjährigen Neujahrsempfang hatte Oberbürgermeister Stefan Skora bereits angekündigt, dass dieses neue und umfangreiche Informationsangebot künftig auf der städtischen Internetseite zu finden sein wird.
„Wir haben die Offerte zur Einbindung des Informationssystems gern angenommen und die praktische Umsetzung zügig realisiert. Damit können die vielfältigen touristischen und Freizeit-Angebote der Stadt und der Region stets aktuell den Besuchern und Bürgern zur Verfügung gestellt werden.“, so Hoyerswerdas Stadtoberhaupt heute.

Die Stadt Hoyerswerda ist eine der ersten Kommunen im Lausitzer Seenland, die diesen Service auf Ihrer Webseite nutzt.

Im digitalen Gästeinformationssystem werden alle Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeit- und weitere Angebote für Gäste und Besucher des Lausitzer Seenlands auf den genauen Standort bezogen angezeigt. Das heißt, Gaststätten, Museen, Unterkünfte, Veranstaltungen, Aussichtstürme, Radtourenvorschläge, Badestrände und vieles mehr werden mit der genauen Entfernung zum Standort angezeigt, immer beginnend mit dem nächsterreichbaren.
Jeder Eintrag ist mit der Anfahrt, allen Kontaktinformationen, den Öffnungszeiten, einer Beschreibung und Fotos versehen. Nutzer können sich selbst einen individuellen Reiseplan erstellen, indem sie ihre Ziele auf einer Merkliste speichern. Diese können sie sich über einen QR-Code direkt auf ihr Smartphone speichern, um die Informationen von der städtischen Webseite gleich „mitzunehmen“.

Im Lausitzer Seenland sorgen der Tourismusverband und zahlreiche Partner für die Pflege der touristischen Daten. Für Hoyerswerda übernimmt die Touristinformation in der Braugasse 1 diese Aufgabe.

Alle touristischen Anbieter können sich mit ihrem Betrieb, ihren Veranstaltungen und Freizeitangeboten kostenfrei in der Gästeinformation darstellen lassen. Da das System noch in der Startphase ist, sind sicher noch nicht alle Angebote aus Hoyerswerda und der Umgebung darin zu finden. Wer sich noch nicht im System findet, kann sich diesbezüglich an die  Touristinformation in Hoyerswerda  wenden.

Nach oben

Stadt-Homepage nun mit digitaler Gästeinformation