Hoyerswerda

+12°C
0,78 m
WHY! Hoyerswerda Logo
Menu
  • Kurse, Treffs & Dialog
  • Kooperation der REVIERWENDE Lausitz mit der Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen, dem DGB Ostsachsen und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Hoyerswerda
Ticket

„Was braucht die Lausitz? Hilfe aus dem All!“ Geschlechterverhältnisse im Strukturwandel und auf dem Arbeitsmarkt im Lausitzer Revier

Wie verändert der Strukturwandel die Lausitz und was bedeutet das für Frauen und Männer auf dem Arbeitsmarkt?
Diese Fragen stehen im Mittelpunkt unserer Veranstaltung.

Nach Impulsen aus der Forschung diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, und Gewerkschaft gemeinsam auf dem Podium:
Was läuft gut im Strukturwandel? Wo gibt es Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern?
Und welche Rahmenbedingungen braucht es, damit gute und faire Arbeit in der Lausitz für alle möglich wird?

Klar ist: wenn nicht auf allen Ebenen gehandelt wird, können in der Lausitz 30.000 Arbeitsstellen in den kommenden 10 Jahren nicht mehr besetzt werden.

Die Veranstaltung bietet Raum für Information, Austausch und neue Perspektiven – und lädt ein, gemeinsam weiterzudenken, wie Geschlechtergerechtigkeit, Gleichstellung und ein stabiler Arbeitsmarkt im Strukturwandel
gestärkt werden können.

Alle Informationen zum Ablauf, den Referentinnen und Podiumsgästen finden Sie in im => Veranstaltungsflyer  

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Austausch und Ihre Teilnahme!

Der Eintritt ist frei. => Bitte hier bis zum 11.3. anmelden.

Gezeigt wird während der Veranstaltung die Poster-Ausstellung „Gender Gaps zu Geschlechterverhältnissen in der Lausitz – mit Fokus auf Hoyerswerda“ vom Institut für Neue Industriekultur (INIK GmbH).

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der REVIERWENDE Lausitz mit der Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen, dem DGB Ostsachsen und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Hoyerswerda.

Sie ist Bestandteil der Frauenaktionswochen 2026 im Landkreis Bautzen.

Bilder: karadesign