750 Jahre Hoyerswerda Logo

Hoyerswerda

Hoyerswerda
3°
1°
DO
1°
FR
-0°
SA
Menu

Verabschiedung und Ernennung

Zu Beginn der Stadtratssitzung am 28.01.2020 standen drei wichtige personelle Veränderungen in der Stadtverwaltung auf der Tagesordnung.

Wegen Erreichens der Altersgrenze tritt Bürgermeister Thomas Delling mit Ablauf des 31. Januars 2020 in den Ruhestand.
Erstmals zum 01. September 2001 und dann erneut in den Jahren 2007 und 2014 wurde er zum hauptamtlichen Beigeordneten der Stadt Hoyerswerda ernannt, mit der Amtsbezeichnung „Bürgermeister“.  

Nach fast 29 Jahren beendet Brandrat Dieter Kowark seine Tätigkeit bei der Berufsfeuerwehr der Stadt Hoyerswerda.
Der Fachbereichsleiter Feuerwehr wird mit Wirkung vom 1. Februar 2020 in den Ruhestand versetzt.

Oberbürgermeister Stefan Skora dankte beiden für ihr langjähriges verantwortungsvolles Wirken für unsere Stadt und wünschte für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.

Auf der Grundlage des Stadtratsbeschlusses vom 26.11.2019 wurde Mirko Pink mit Wirkung vom 01. Februar 2020 zum hauptamtlichen Beigeordneten der Stadt Hoyerswerda ernannt, und wird als Bürgermeister den Geschäftsbereich Kommunale Dienstleistungen verantworten.

Der Oberbürgermeister übergab die Ernennungsurkunde und verband dies mit guten Wünschen für die neue Herausforderung.  

Nach oben

Verabschiedung und Ernennung