Menu
Das bronzene Stadtrelief von Hoyerswerda wird feierlich enthüllt

Ein Stadtrelief für Hoyerswerda

Hamburg hat es, München hat es, ebenso Berlin, Bamberg und Senftenberg – und nun auch Hoyerswerda: ein tastbares Stadtrelief. Die vor vier Jahren entstandene Idee ist am Freitag, dem 17.03.23 Wirklichkeit geworden. Bei der offiziellen Enthüllung des bronzenen Stadtmodells in der Hoyerswerdaer Altstadt waren mehr als 50 Gäste zugegen, darunter viele Unterstützer und Wegbereiter, um das vom Soester Bildhauer Egbert Broerken gefertigte Relief zu erkunden.

Federführend auf den Weg gebracht und umgesetzt hat das inklusive Projekt der Lions Club Hoyerswerda. Dessen Mitglied Steffen Markgraf berichtet über den Entstehungsprozess, der insbesondere in finanzieller Hinsicht anfangs eine Mammutaufgabe war: „Wir haben seit unserer Gründung vor knapp 30 Jahren viele Projekte in Hoyerswerda umgesetzt. Dieses ist unser größtes.“ Durch viel Ideenreichtum des Lions Club konnte das notwendige Geld eingeworben werden. Zum einen wurden Privatpersonen und Unternehmer angeschrieben, welche mit ihren Spenden einen Betrag von 17.000 Euro beisteuerten. Über den Landkreis Bautzen wurde das Fördermittelprogramm „Lieblingsplätze für alle“ angefragt. Aus diesen Steuermitteln, welche auf Grundlage des vom Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes inklusive Projekte unterstützen, kamen 25.000 Euro zustande. Zusätzlich wurde über die Volksbank Dresden-Bautzen eine Crowdfunding-Aktion gestartet. Kleine und große Beiträge von vielen Menschen, ergänzt um eine Spende der Volksbank selbst, halfen dem Projekt mit weiteren 6.000 Euro. Schließlich steuerte die Seenland-Stiftung weitere 10.000 Euro hinzu. Summa summarum kamen so 58.000 Euro zustande.

Das Stadtrelief zeigt einen Ausschnitt der Altstadt und soll Bewohner wie Touristen gleichermaßen ansprechen, vor allem aber auch blinde und sehbehinderte Menschen. Das Relief inklusive Sockel wiegt gut 3 Tonnen. Neben dem Relief wurden zwei Erklärtafeln aufgestellt, auf denen auch die Spender geschrieben stehen, welche das Projekt mit mindestens 250 Euro gefördert haben. Alles ist so tief im Boden verankert, dass nichts umfallen kann und auch in ein paar Jahrhunderten noch felsenfest steht. Um die großzügige Fläche wurden drei Bänke angebracht.

Der Standort am Schwarzen Markt ist optimal da zentral gelegen. Das Grundstück gehört der Stadt, die auch die weitere Pflege des Areals übernimmt. Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh: „Mit dem Stadtrelief wurde ein großartiger Aufenthaltsort geschaffen, der zum Sitzen und Verweilen einlädt. Ein toller Magnet ist im Herzen der Altstadt entstanden, ein Startpunkt für Stadtführungen, ein Ort für den Austausch mit Familie, Freunden und anderen interessierten Besuchern. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Lions Club Hoyerswerda und beim Lions Förderverein für dieses gelungene Projekt und werden unseren Teil dazu beitragen, dass wir alle lange Freude daran haben.“

Nach oben

Ein Stadtrelief für Hoyerswerda