Hoyerswerda

+11°C
0,74 m
WHY! Hoyerswerda Logo
Menu
Feriencamp Stadtdetektive im Rathaus Hoyerswerda

Ferienkinder erkunden das Rathaus

Früh übt sich, dachten sich die Macher des Feriencamps „Stadtdetektive“ und bearbeiteten mit Schülern der 3. und 4. Klasse in der ersten Ferienwoche das Thema Demokratie. Gleichwohl ging es auch darum, die Stadt kennenzulernen und so stand am Donnerstag, den 20.02.2025 ein Besuch des Rathauses an. Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh begrüßte zusammen mit den Stabsstellenleitern Olaf Dominick und Christian Hoffmann 14 aufgeweckte und neugierige Kinder im Ratssaal, um ihre mitgebrachten Fragen den Experten höchstpersönlich zu stellen.

In den Vortagen wurde bereits fleißig gebastelt und die entstandenen Objekte, darunter auch ein Modell des Bahnhofes mit zukünftigem Tunnel, den Stadtvertretern präsentiert. Die kreativen Kreationen waren sodann eine gute Gesprächsbasis. Zur Überraschung des Oberbürgermeisters kam der Wunsch eines Autogrammes auf, dem sich weitere Interessenten anschlossen und so gab es auch so etwas wie eine kleine Autogrammstunde. Mit vielen Antworten im Gepäck machten sich die Kinder auf, um ihre Wünsche und Vorstellungen in Ergebnisform zu bringen.

Einen Tag später war es dann soweit und der Oberbürgermeister bekam die Anliegen der Projektteilnehmer schriftlich vorgelegt. Spitzenreiter war das Thema Sauberkeit und der Wunsch nach weniger Müll und mehr Mülleimern. Ebenfalls sehr wichtig ist den Kindern eine grüne Stadt mit Grünflächen und vielen Bäumen. Auch der Wunsch nach dem einen oder anderen Spielplatz mehr kam auf dem überreichten Plakat zum Ausdruck.

Die Stadtverwaltung bedankt sich bei den Projektverantwortlichen der Kulturfabrik für die gelungene Durchführung. Ein ganz herzlicher Dank gilt den Ferienkindern für ihr reges Interesse und die fleißig eingereichten Vorschläge zur Verbesserung unserer Stadt. Die Ideen werden mit den laufenden Prozessen und Konzepten abgeglichen, wie zum Beispiel dem Projekt „Grüner Saum“.

Das Feriencamp „Stadtdetektive“ ist ein gemeinsames Projekt des Internationalen Bundes (Nancy Hauke) und des Kulturfabrik Hoyerswerda e.V. (Ina Züchner).

Nach oben

Ferienkinder erkunden das Rathaus