Herrnhuter Sternenlicht für die dunkle Jahreszeit
Wie kann man die Stadt verschönern und dabei Licht in die dunkle Jahreszeit bringen? Dieser Frage ging die Wohnungsgesellschaft Hoyerswerda mbH (WH) bereits vor Längerem nach und fand darauf eine Antwort: Herrnhuter Sterne. Groß und gut sichtbar müssen sie sein und dort leuchten, wo man sie schon aus der Ferne sehen kann.
Bei der Anschaffung entsprechend großer Exemplare erhielt die WH Unterstützung von der Koordinierungsstelle Zentrenentwicklung, denn über den Zentrenfonds konnten die Hälfte der Kosten gefördert werden. So werden in einem Monat drei 1,30 Meter große Herrnhuter Sterne den Lausitztower zum Leuchten bringen.
Doch nicht nur das Hochhaus in der Stadtpromenade 11 soll demnächst im Lichterglanz erstrahlen. Steffen Markgraf, Geschäftsführer der Wohnungsgesellschaft, hatte auch an solch schwebenden Lichtschmuck für die Altstadt gedacht und drei weitere Sterne beim Oberlausitzer Traditionsunternehmen bestellt. Diese überreichte er am 27.10.2025 dem Oberbürgermeister persönlich.
Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh bedankte sich bei ihm und den Unterstützern für die großzügige vorweihnachtliche Gabe. Indes haben er und sein Team noch Zeit zu überlegen, wo die schmucken Sterne demnächst angebracht werden, damit sie Einheimische wie Besucher bei ihren Wegen durch die Stadt verzaubern.

