Verdiente Auszeichnung für „Hoyerswerda hilft mit Herz“
Das Bürgerbündnis „Hoyerswerda hilft mit Herz“ durfte am 15. Mai aus den Händen von Ministerpräsident Michael Kretschmer in Dresden einen mit 1000 € dotierten Preis für die Teilnahme am Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ entgegen nehmen.
Insgesamt wurden bundesweit 77 Initiativen und Projekte geehrt, davon 13 aus Sachsen bzw. Sachsen-Anhalt.
Ministerpräsident Kretschmer begründete die Auszeichnung der Hoyerswerdaer mit deren besonders hohen Engagement für die Unterstützung von Asylsuchenden und der gleichzeitigen Förderung von Toleranz und Völkerverständigung.
Stellvertretend für das Bürgerbündnis „Hoyerswerda hilft mit Herz“ nahmen Birgit Radeck und Pfarrer Jörg Michel die Auszeichnung entgegen, seitens der Stadt nahm Kai Petschick, Beauftragter für Asyl und Integration, an der Auszeichnungsveranstaltung teil. Begleitet wurden sie von Geflüchteten, die sich seit ihrer Ankunft in Hoyerswerda aktiv in die Flüchtlingsarbeit einbringen. Die Stadt Hoyerswerda gratuliert zur verdienten Auszeichnung und bedankt auf diesem Wege herzlich bei allen Engagierten und Helfern für die geleistete Arbeit.