Ministerin Petra Köpping besucht YADOS
Am 23. Mai besuchte die Ministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Petra Köpping, das Unternehmen YADOS in Hoyerswerda. Begleitet wurde sie von der Lausitzer Bundestagsabgeordneten Kathrin Michel und Hoyerswerdas Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh. Die Ministerin zeigte sich beeindruckt von den ausgezeichneten Arbeits- und Produktionsbedingungen bei YADOS.
Ein besonderes Augenmerk lag auf der Kooperation mit den Lausitzer Werkstätten Hoyerswerda, bei der Menschen mit Behinderungen komplexe technische Anlagen für die YADOS-Produkte fertigen. Während des Besuchs wurden auch Themen wie Mindestlohn, Bürgergeld und Renten diskutiert. Im Anschluss besichtigten die Gäste die derzeit größte Baustelle Hoyerswerdas: die Erweiterung der YADOS-Produktionsanlagen. Die Investition von 20 Millionen Euro umfasst den Bau von zwei neuen Hallen mit einer Gesamtfläche von 12.500 Quadratmetern. Dabei wird die Produktionsfläche auf 24.000 Quadratmeter fast verdoppelt. Die Mitarbeiterzahl wird von ursprünglich 300 auf über 600 anwachsen. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und die Fertigstellung der neuen Hallen ist für Ende des Jahres geplant.
Die Erweiterung stärkt nicht nur die Produktionskapazitäten von YADOS, sondern trägt auch zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region Lausitz bei. YADOS, Teil der Hoval-Gruppe, produziert unter anderem Fernwärmestationen und Blockheizkraftwerke und ist ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Das Unternehmen investiert weiterhin in nachhaltige Technologien und setzt auf erneuerbare Energien, um seinen ökologischen Fußabdruck zu verringern. Die Stadt Hoyerswerda freut sich über diese positive Entwicklung und die damit verbundenen neuen Arbeitsplätze, die einen wichtigen Beitrag zur regionalen Wirtschaft leisten werden.
Im Beitragsbild von links nach rechts:
Sabine Konieczny, Leiterin Finanzen YADOS GmbH
Olaf Besser, Prokurist YADOS GmbH
Robert, Mitarbeiter der Lausitzer Werkstätten gGmbH
Kathrin Michel, Mitglied des Deutschen Bundestages
Petra Köpping, Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Torsten Ruban-Zeh, Oberbürgermeister der Stadt Hoyerswerda
Robert Rys, Geschäftsführer der Lausitzer Werkstätten gGmbH