Menu
  • Bildung
  • Kultur
  • Vortrag
  • Astronomischer Verein Hoyerswerda e.V.

Wünsch Dir was! – Sternschnuppenströme im Laufe eines Jahres

„Wünsch dir was!“ heißt es beim Aufleuchten einer Sternschnuppe, dabei sind Sternschnuppen gar nicht so selten und bieten dem Betrachter vielfältige Beobachtungsmöglichkeiten und Überraschungen. Sicher hat schon jeder beim Betrachten des Nachthimmels gelegentlich ein Meteor gesehen. Innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde huscht ein mehr oder weniger heller Lichtpunkt über den Himmel.

Der aufmerksame Beobachter wird bemerken, dass es an verschiedenen, jährlich wiederkehrenden Tagen eine größere Häufung an Sternschnuppen gibt. Weitaus seltener sind die auffälligen hellen Meteore, auch Feuerkugeln genannt.

Der Vortrag befasst sich u.a. mit der Herkunft der Meteore. Es gibt auch Tipps, wann es sich lohnt an den Himmel zu schauen, um für sich ein eindrucksvolles Meteorerlebnis zu bekommen.

Wie kann man heutzutage als Amateurastronom professionell Meteore beobachten? Es werden verschiedene Methoden und das wohl aktuell beste System für Amateure vorgestellt. Denn damit ist es möglich, nicht nur in der Nacht, sondern auch am Tageshimmel Meteore zu beobachten. So konnte am 25. April 2023 ein Tageslichtmeteor gesichtet werden, dessen Fragmente über der Kleinstadt Elmshorn (nördlich von Hamburg) niedergingen. Die Auswertung der Bahn am Himmel lässt das Streufeld am Boden sehr stark einschränken. Im Vortrag werden die neuesten Erkenntnisse zu diesem Ereignis präsentiert, verbunden mit einer kleinen Überraschung.

Und wer weiß, vielleicht packt sie das „Fieber“ für eigene Meteorbeobachtungen…

Die Veranstaltung ist ab einem Alter von 8 Jahren geeignet.