Menu
  • Ausstellungen
  • Begegnungen
  • Führungen
  • Kultur

Der Tag des offenen Denkmals®

Am 10. September 2023 ist es wieder soweit!

Am 2. Sonntag im September findet wieder der „ Tag des offenen Denkmals“ im gesamten Bundesgebiet Deutschland statt.
Der durch die Stiftung Denkmalschutz koordinierte Tag jährt sich in diesem Jahr zu 30. Mal und der Kulturbund e.V. Hoyerswerda ist seit Anfang an  (1993) dabei.

Das diesjährige Thema der Stiftung Denkmalschutz heißt:
T A L E N T   M O N U M E N T 

In Hoyerswerda wollen wir den Städtebau und die Baukultur besonders vorstellen. Dazu wird eine „Bildtafelausstellung“ vorbereitet und das „Baumuseum Hoyerswerda“ wird beschrieben. In einem Bilderkatalog wird der Wandel in der Stadt dargestellt und für 2024 wird es wieder einen Bildkalender geben. 

Der Bildhauer und Ehrenbürger der Stadt Jürgen von Woyski soll für seine Leistungen mit einer Broschüre gewürdigt werden. (im Rahmen der Veranstaltungsreihe.“3 Kreative,100 Jahre, 1 Stadt“) 

Mit dem Kulturdenkmal der Stadt, in der Langen Straße 1, lädt der Kulturbund in das historische Straßenensemble ein. Ein ehemaliges Elsterfließ bildete  hier die Altstadtgrenze. Die historisch Stadtentwicklung wird einprägsam erlebbar. 

Wir freuen uns über die Zusage des Schuhmachermeisters Herrn Ulbrich, der uns zum Denkmaltag Einblick in seine Museumswerkstatt, im Kulturdenkmal der Stadt, geben will.

Wir wollen am Sonntag, dem 10. September 2023 von 10 – 17 Uhr im Kulturbund e.V. Hoyerswerda in der Langen Straße 1 unsere Gäste empfangen, auf unser kulturelles Erbe aufmerksam machen, mit der Baukultur unserer Stadt vertraut machen und für Denkmalschutz und -pflege werben.

Kulturbund e.V. Hoyerswerda, Lange Straße 1, 02977 Hoyerswerda

Weitere Informationen gibt es hier:  www.tag-des-offenen-denkmals.de