Menu
  • Aktion/Aktionstag
  • Begegnungen
  • Besichtigung
  • Feste
  • Führung
  • Musik

Der Windmühlenverein Dörgenhausen e.V. lädt ein zum „Deutschen Mühlentag“ mit abwechslungsreichem Programm

Zum nunmehr 30. Mal jährt sich der „Deutsche Mühlentag“ am Pfingstmontag in ganz Deutschland – so wird auch in Dörgenhausen gefeiert.

Rund um die Bockwindmühle im Hoyerswerdaer Ortsteil Dörgenhausen gibt es von 10 Uhr bis 17 Uhr ein buntes Programm zu erleben.

Beginn ist der Frühschoppen, der für die richtige Einstimmung auf den Mühlentag sorgt – genauso wie das Preisschießen, eine Kaninchenausstellung mit Tieren, welche man auch käuflich erwerben kann. „Eis-Uli“ wird vor Ort sein, ebenso die Imkerei Hentschel.
Ab 10.30 Uhr haben die Besucherinnen und Besucher des Festes die Gelegenheit, das Technische Denkmal “Bockwindmühle“ im Rahmen von sachkundigen Führungen durch Mitglieder des Vereins genauer in Augenschein zu nehmen und Wissenswertes über die Historie der Mühle zu erfahren.

Für Groß und Klein gibt es von 10 bis 16:30 Uhr wieder die Möglichkeit, kleine Körbchen zu flechten. Dies wird durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe e.V. aus Dörgenhausen unterstützt.
Nachmittags wird es zwischen 14:30 und 16:30 Uhr noch ein kleines Kulturprogramm mit dem Musiker Stefan Oswald aus Großröhrsdorf geben.
Für die weitere musikalische Umrahmung und das leibliche Wohl unserer Besucher ist gesorgt.

Neue Mitglieder im Verein sind immer herzlich willkommen!!!

Weitere Informationen gibt es hier: www.bockwindmühledörgenhausen.de

Auf zum Mühlentag nach Dörgenhausen!