750 Jahre Hoyerswerda Logo

Hoyerswerda

Zur Zeit

Prognose

  • Donnerstag
  • Freitag
  • Samstag
Menu
  • Bildung
  • Ferienprogramm
  • ZCOM Zuse-Computer-Museum,

Schauvorführungen für Kinder und ihre Eltern

Vor 50 Jahren stellten sich die Menschen unter dem Begriff Digitalisierung noch etwas vollkommen Anderes vor. Damals aber konnte man noch genau sagen, wie hoch der Preis dafür ist. Nämlich 22.100 Mark. Denn so viel kostete zum Beispiel das Datenerfassungsgerat C8033 aus Zehla-Mehlis. Es bestand aus Schreibmaschine und Lochbandstanzer, die kombiniert über Elektronik Daten oder Programme in digitale Informationen umwandeln konnten. Ferienkinder und Interessierte können am Sonntag dem 18.02.2018 dabei zuschauen, wie Worte zu kleinen Löchern in einem Lochstreifen werden und dabei Zeuge werden, wie laut Digitalisierung sein kann. Zwischen 10.30 und 16.00 Uhr wird erklärt und am Original vorgeführt. Außerdem können Kinder ihre Feriengrüße kodiert auf einem Lochstreifen mit nach Hause nehmen.