Menu
  • Bildung
  • Kultur
  • Vortrag
  • Astronomischer Verein Hoyerswerda e.V.

Spaziergang entlang der Milchstraße – der Sternhimmel im Sommer

Der lichte Tag nimmt bis zur Sommersonnenwende am 21. Juni 2023 noch etwas zu, dennoch ist die Pracht des Sommersternhimmels am Abend dominierend präsent. Die Frühlingssternbilder neigen sich im Westen dem Horizont entgegen, und die Wintersternbilder grüßen zur späten Stunde im Osten und künden die kältere Jahreszeit an.

Bereits vor einigen tausend Jahren versuchten Pharaonen, Gelehrte, Stammesälteste und Medizinmänner sich durch das Zusammenfassen von Sternen/Sterngruppen zu Sternbildern am Firmament zurechtzufinden. Da sind Geschichten und Erzählungen, überlieferte Dichtungen und Sagen, die von Göttern und Dämonen, von der Entstehung der Welt und von der Erschaffung des Menschen sprechen. Hunderte Namen erinnern uns an früheste Bilder vergangener Kulturen, die geheimnisvoll durch Jahrtausende zu uns heraufleuchten.

Dies alles wird in dem Vortrag eine große Rolle spielen, denn erst die Verknüpfung des Sternenhimmels mit der Mythologie vergangener Zeiten macht die Astronomie so reizvoll und verständlicher.

Sie sind herzlich eingeladen, mit uns gemeinsam in die Welt der Sternbilder und ihrer Mythen einzutauchen. Mit dem Zeiss-Sternenprojektor ZKP-1 erfolgt im Planetarium eine Führung am künstlichen Sternhimmel.

Die Veranstaltung ist für Besucher ab 8 Jahre geeignet.