750 Jahre Hoyerswerda Logo

Hoyerswerda

Hoyerswerda
11°
12°
DO
12°
FR
11°
SA
Menu

Einsatzgeschehen im Zuständigkeitsbereich der IRLS-OSN am 18.01.2018

Im Zuständigkeitsbereich der Integrierten Regionalleitstelle Ostsachsen (IRLS-OSN) kam es im Zusammenhang mit dem Orkantief – beginnend ab 18.01.2018, 13:30 Uhr – zu einem erhöhten Einsatzaufkommen. Den Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes entsprechend wurden in Vorbereitung auf das Einsatzgeschehen die personellen Ressourcen der Leitstelle verstärkt.

Bis zum 19.01.2018, 06:00 Uhr, verzeichnete die IRLS-OSN insgesamt 1.008 Einsätze, davon waren 111 Einsätze dem Tagesgeschäft Regelrettungsdienst, Krankentransport etc. zuzuordnen. Lagebedingt zum Orkantief wurden im Landkreis Bautzen 573 und im Landkreis Görlitz 324 Einsätze aufgenommen.

Hauptschwerpunkte der unwetterbedingten Einsätze waren umgestürzte Bäume in Stromleitungen und auf Fahrwegen sowie abgedeckte Dächer.

Nach den derzeit vorliegenden Informationen gab es im Zusammenhang mit dem Sturmereignis keine Personenschäden.

Nach oben

Einsatzgeschehen im Zuständigkeitsbereich der IRLS-OSN am 18.01.2018