750 Jahre Hoyerswerda Logo

Hoyerswerda

Hoyerswerda
11°
12°
DO
12°
FR
11°
SA
Menu

Stadtwerkstatt zur Leitbildumsetzung

Leitbild Hoyerswerda 2030: Wie läuft die Umsetzung? So lautete die Überschrift zur gestrigen „Stadtwerkstatt“ im Forum-Saal der Lausitzhalle.

Um Transparanz im Umsetzungsprozess des Leitbildes zu garantieren, wird der Bearbeitungsstand der einzelnen Maßnahmen regelmäßig auf den Prüfstand gestellt. Dazu diente auch diese Stadtwerkstatt.

Oberbürgermeister Stefan Skora und Andreas Kaufmann, Dipl. Ing. für Raumplanung, umrissen eingangs nochmals den bisherigen Werdegang zum Thema Leitbild und formulierten die Zielstellung für diese Beteiligungs-Veranstaltung.
Danach ging es an den bekannten „Themen-Tischen“ in die konkrete Diskussion, an der interessierte Bürgerinnen und Bürger, Stadträte sowie Vertreter von Unternehmen und der Stadtverwaltung teilnahmen . In den vier Gesprächsrunden zu jeweils einem Leitbild-Baustein wurden die zugehörigen Maßnahmen intensiv beleuchtet.
Die neue Oberschule, die Entwicklung am Scheibe-See und auch wichtige Straßenbaumaßnahmen waren dabei herausragende Aspekte. Aber auch die Notwendigkeit eines Stadtmarketings wurde unterstrichen.

Die Ergebnisse der „Stadtwerkstatt“ werden natürlich in den weiteren Bearbeitungsprozess einfließen.

Nach oben

Stadtwerkstatt zur Leitbildumsetzung