Menu
Feuerwehr

Rauchentwicklung im Laurentius-Haus

Am 21.04.2020, um 21.17 Uhr, wurde die Feuerwehr Hoyerswerda in das Laurentius-Haus, Mittelweg 2, in Hoyerswerda alarmiert. Die Brandmeldeanlage (BMA) des Objektes hat ausgelöst.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle wurde bereits aus einem Fenster austretender Rauch erkannt.
Auf Grund der rechtzeitigen Meldung des Brandes durch die BMA und das schnelle Handeln der Feuerwehr konnte die Situation schnell geklärt werden. Ein Bewohner des Hauses hatte versehentlich den Herd eingeschaltet, auf dem noch der Wasserkocher stand.

Eine Person wurde dem Rettungsdienst wegen Verdacht auf Rauchgasintoxikation übergeben.
Die Wohnung wurde belüftet und einem Verantwortlichen des Hauses übergeben.

Alarmiert waren die Freiwilligen Feuerwehren Neustadt/Kühnicht, Altstadt, Dörgenhausen und Zeißig sowie die Berufsfeuerwehr mit drei Löschfahrzeugen, zwei Tragkraftspritzenfahrzeugen, einem Tanklöschfahrzeug, einer Drehleiter, dem Einsatzleitwagen sowie einem Rettungswagen und insgesamt 33 Einsatzkräften.

Um 22.00 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehren beendet.

Nach oben

Rauchentwicklung im Laurentius-Haus